Turnspektakel Gymnaestrada in Sicht

Am Samstag dem 12. März trafen sich rund 100 Turnerinnen und Turner aus dem Rheintal zu einem gemeinsamen Trainingstag in Balgach. Sie bereiten sich bereits seit Anfang Jahr auf die Gymnaestrada 2023 in Amsterdam vor. Unter dem Teamnamen «Swiss Fantasy» werden sie dort bei den Gruppenaufführungen mit einem gemischten Programm aus Boden-, Geräteturnen und Gymnastik zum Thema «We speak swiss» auftreten.

Nachdem Kurt Rüdisühli, welcher für die Gesamtorganisation verantwortlich ist, eine kurze Begrüssung mit einigen Infos gehalten hatte, startete die turnfreudige Truppe ihren Trainingstag mit einem gemeinsamen Aufwärmen. Im Anschluss daran trainierten die Teilnehmenden in den einzelnen Disziplinen, geführt durch die jeweiligen Riegenleitenden.

Zum Schluss der Trainingseinheiten, zeigten die einzelnen Gruppen ihr bisherig erarbeitetes Programm den jeweils anderen vor. So konnten sich alle einen Einblick in die anderen Sparten gewähren, um so eine Vorstellung über den Gesamteindruck der Gruppenperformance zu erhalten. Schlussendlich werden nämlich die einzelnen Disziplinen zu einem grossen Programm zusammengesetzt. Die bereits erarbeiteten Programmteile lassen auf eine abwechslungsreiche und auch spektakuläre Aufführung hoffen.

Damit sich die Teilnehmenden auch untereinander noch etwas besser kennenlernen konnten, wurde vom Leiterteam ein Apéro organisiert, bei dem anschliessend an das Training noch gemeinsam verweilt werden konnte. Diese Gelegenheit wurde selbstverständlich gerne genutzt und so sassen die Turnerinnen und Turner noch einige Zeit gemütlich zusammen.

Somit ist der offizielle Startschuss für das Swiss Fantasy Team gefallen und die Vorfreude auf die im Sommer 2023 anstehende Gymnaestrada steigt weiter an.

Auf dem Gruppenfoto (v.l.n.r. hintere Reihe) Milena Rothenberger, Urs Lüchinger, Miriam Salvisberg,

(Vordere Reihe)Bettina Göldi, Christian Forter, Marina Burri, es fehlt: Kurt Rüdisühli

Bericht: K.Rüdisühli