Gymnastik Teste fest in Rheintaler Hand

An der St.Galler Kantonalmeisterschaft der Gymnastik wurden insgesamt 11 Kantonalmeistertitel vergeben, wobei die Gym Diepoldsau-Schmitter deren drei, der STV Balgach deren zwei  und der STV Marbach einen gewannen.

Der Test 1 war mit insgesamt 17 Gymnastinnen die grösste Kategorie des Tages. Die Goldmedaille und damit auch den Kantonalmeistertitel bei den Jüngsten holte sich Livia Demonti aus Diepoldsau. Auf den weiteren Medaillenrängen klassierten sich Maude Schwarzmann und Kampfer Sofia, beide Balgach.

Im Test 2 ging die Auszeichnung an die Goldmedaillengewinnerin aus Marbach, Sofia Veseli. Auf den Rängen 2 und 3 klassierten sich Maeva Rina, Marbach und Lia Baumann Diepoldsau. Alle drei turnten eine Übung ohne Handgerät und eine mit Seil.

Ab dem Test 3 turnten die Mädchen drei Übungen mit verschiedenen Handgeräten und teilweise auch ohne Handgerät. Die Nase vorne im Test 3 hatte Sina Looser aus Diepoldsau, welche damit ihre Teamkollegin Nelia Stierli und Valentina Veseli aus Marbach auf die weiteren Podestplätze verwies.

Während im Test 3 alle vier Teilnehmerinnen aus dem Rheintal kamen, waren im Test 4 nur zwei Gymnastinnen aus Bütschwil am Start. Im Test 5 war wiederum das Gegenteil der Fall, alle drei Teilnehmerinnen kamen aus dem Rheintal. In dieser Kategorie gewann Annick Schwerzmann aus Balgach vor ihrer Teamkollegin Jael Doktor und Patricia Wymann aus Marbach.

Da keine Gymnastin den höchsten Test 7 am Wettkampf präsentierte, war der Test 6 die höchste Kategorie des Tages. Kim Heeb aus Balgach gewann den Kantonalmeistertitel dank einer sehr guten Übung ohne Handgerät vor zwei Konkurrentinnen aus Marbach, Zünd Lia und Lais Cara.

Während in den Testkategorien vorgeschriebene Übungen trainiert werden und sehr stark die Genauigkeit bewertet wird, können die Choreographien in den Kürübungen selbst erstellt werden. Da die Wettkampfleiterin Alexandra Metzler konsequent darauf achtete, Test- und Kürübungen sowie auch Gruppenauftritte zu mischen, wurde dem zahlreich erschienen Publikum ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm geboten.

In der Kürkategorie Jugend Einzel ohne Handgeräte verpassten die zwei startenden Gymnastinnen Sarah Eisner und Sara d’Armiento trotz guten Leistungen und Noten aus Diepoldsau die Podestplätze. Etwas älter und dementsprechend in der Kategorie Aktiv am Start war Alessia Ruppanner, ebenfalls aus Diepoldsau. Als einzige St.Gallerin durfte sie nebst der Bronzemedaille auch den Kantonalmeistertitel in Empfang nehmen.

Mit Lorine Gloor und Elena Strässle war nur ein zuzweit Paar aus dem Rheintal am Start. Da die Kategorien Paare Jugend mit und ohne Handgerät aufgrund zu weniger Anmeldungen zusammengelegt wurden, reichte es ihnen als vierte gerade knapp nicht für eine Medaille.

Während die Gymnastinnen in den Einzel und Paarübungen an der Rangverkündigung eine Medaille überreicht erhielten, war es bei den Gruppen jeweils ein Sack voller Knabbereien. Dank einer tollen tänzerischen Darbietung holten sich die Gymnastinnen aus Marbach in der Gruppenkategorie Aktive ohne Handgerät den dritten Platz und damit einen leckeren Geschenkssack. Die zwei Gruppen aus Diepoldsau mussten in ihren Kategorien der starken Konkurrenz aus Vilters und Kreuzlingen den Vortritt lassen. Auf der Homepage des organisierenden Vereins www.rggymdiepoldsau-schmitter.ch kann die gesamte Rangliste eingelesen werden.

Das Niveau am Wettkampf war sehr gut und machte deutlich, dass die Gymnastinnen zusammen mit ihren Trainerinnen in den letzten wettkampffreien Monaten fleissig trainiert haben. Die Freude bei den Mädchen wie auch den Zuschauerinnen und Zuschauern war riesig und trug wesentlich zu einem gelungenen Anlass bei.

 

Text und Foto: M. Vogel