Vom 30.07.-05.08.2023 fand in Amsterdam die 17. World Gymnaestrada statt. Nach einer rund 13 stündigen Carreise wurden die Zimmer in einem Schulhaus bezogen. Am nächsten Tag, für den Einmarsch zur Eröffnungszeremonie der 17. World Gymnaestrada hatten sich alle 19’000 Teilnehmende aus 59 Nationen versammelt und zogen geschlossen rund 2,5 Kilometer fröhlich durch Parks und Quartiere Amsterdams Richtung Olympia Stadion.

Unter diesen 19’000 Teilnehmenden befanden sich 9 Turner:innen vom STV Kriessern. Als Teil der Grossgruppe Schweiz mit 470 Teilnehmenden durften sie das seit zwei Jahren Geübte nun endlich präsentieren. Jedoch musste sich die Grossgruppe wegen des Wetters in Geduld üben. Das Montags-Training musste abgesagt und der erste Auftritt nach hinten verschoben werden. So nutzten die Kriessner die freie Zeit und besuchten die diversen Schauplätze der verschiedenen Vorführungen. Turn- und Tanzgruppen aus aller Welt zeigten farbenfrohe, abwechslungsreiche und spektakuläre Vorführungen.

Am Mittwoch stand nun der erste Auftritt der Grossgruppe Schweiz an. Da das Training von Montag ausfiel, verlief der erste Auftritt noch nicht nach Wunsch. Im Wissen darum konnte die Leistung bei den weiteren zwei Aufführungen im Olympia Stadion noch gesteigert werden. Das Wetterglück war nun auf ihrer Seite und die Auftritte konnte bei trockenem Wetter und einigen Sonnenstrahlen durchgeführt werden.

Die Gymnaestrada lebt von Emotionen und Erlebnissen und Turnen aus purer Freude. So wurde nach den Auftritten und dem Bestaunen anderer Darbietungen auch der Zusammenhalt in der Gruppe bei Ausflügen in die Stadt sowie einer Grachtenrundfahrt gepflegt. Nach einer erlebnisreichen und tollen Woche, fand am Samstagnachmittag die Gymnaestrada mit einer abwechslungsreichen und bunten Schlussfeier ihren Höhepunkt. Mit vielen positiven Eindrücken traten die Kriessner die Heimreise am Samstagabend direkt nach der Schlussfeier an. Ein grosses Dankeschön gilt unserem Leiterteam, welche mit Geduld und grossem Engagement die vorgegebene Choreografie den Turnerinnen und Turnern weitergaben.

Verfasst: D.Cucinelli