Der UBS Kids Cup ist das grösste Nachwuchsprojekt im Schweizer Sport. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 15 Jahren messen sich in den Disziplinen 60m Sprint, Weitsprung und Ballwurf. Aus allen UBS Kids Cup Wettkämpfen im Kanton St. Gallen qualifizieren sich die besten 35 pro Kategorie für den Kantonalfinal. Dieser findet jeweils Ende August statt. Die Kategoriensieger sämtlicher Kantonalfinals sowie eine Hand voll «Lucky Loser» dürfen im Schweizer Final im Stadion Letzigrund gegeneinander antreten.

Am 2. September 2023 war es soweit. Aus unserem Verbandsgebiet durften dieses Jahr fünf Nachwuchsathletinnen und -athleten nach Zürich reisen:
Victoria Brunner, STV Eichberg, Jg. 2016 und jünger
Nina Leuener, STV Sennwald, Jg. 2014
Robin Tinner, TV Buchs, Jg. 2014
Jan Scherrer, LGB Bodensee , Jg. 2011
Janis Beuggert, STV Oberriet-Eichenwies, Jg. 2010

Zwei Tage zuvor wurde im Letzigrund das Diamond League Meeting «Weltklasse Zürich» ausgetragen. Nun also durften die besten Nachwuchsathleten der Schweiz am selben Ort und mit derselben Infrastruktur ihren Wettkampf bestreiten. Nur schon das Betreten des Stadions und die einzigartige Atmosphäre bereitete sowohl den Kindern als auch allen Mitgereisten Gänsehaut.
Betreut und begleitet wurden die Kids von den Grossen der Leichtathletikszene. Stars wie Simon Ehammer oder Mujinga Kambundji standen den Nachwuchsathleten zur Seite, gaben geduldig Autogramme und lächelten in die Kameras. Nach dem Einlaufen mit einem der Vorbilder ging es in den Callroom, wo jedem Kind seine Startnummer ausgehändigt wurde. Anschliessend schritten die Athletinnen
und Athleten ins Stadion, direkt zum Start des Sprints.
Victoria Brunner wurde an diesem grossen Tag von ihrer Familie begleitet und lautstark angefeuert. Sie zeigte einen soliden Wettkampf und klassierte sich auf dem 26. Rang.
Auch Nina Leuener erbrachte gute Leistungen, blieb allerdings unter ihren Bestleistungen. Am Schluss reichte es für den 23. Rang.
Robin Tinner begann den Wettkampf fulminant, verbesserte er doch seinen eigenen Rekord im 60m Sprint um 45 Hundertstel auf hervorragende 9.50 Sekunden. Er absolvierte einen sehr guten Wettkampf und klassierte sich auf dem 13. Schlussrang.

Im Ballwurf gelang Jan Scherrer ein super Resultat, mit 55.22m nämlich das fünftbeste seiner Kategorie. Schlussendlich sicherte er sich den sehr guten 14. Rang der Kategorie männlich 12 und erreichte seinen angestrebten Platz unter den Top 15.
Janis Beuggert kam mit 7.86s im 60m Sprint nicht ganz an seine persönliche Bestleistung heran, war aber in seiner Kategorie der Viertschnellste und verschaffte sich damit eine gute Ausgangslage. Nach dem Weitsprung, bei welchem er auf 5.72m sprang, lag er auf dem 3. Rang. Als letzter Werfer der Konkurrenz erzielte er mit einem Wurf auf 63.29m eine neue PB und sicherte sich damit souverän den hervorragenden 2. Platz seiner Kategorie.
Der Kreisturnverband Rheintal gratuliert allen Finalteilnehmern ganz herzlich und wünscht ihnen für die weitere Sportlerkarriere viel Erfolg, Motivation und vor allem Freude! Weiter so, wir sind stolz auf euch!

Verfasst: H. Leuener