Der alljährliche Startschuss in die Wettkampfsaison der Leichtathlet:innen bildete das Rheintaler Leichtathletik Meeting in Balgach. 

Im Mannschaftswettkampf starteten acht Männer des STV Gams. Sie vermochten bereits in der ersten Disziplin  zu überzeugen und erliefen sich in der Pendelstafette die Note 9.25. Dies bedeutete die Bestnote des Abends in dieser Disziplin. 
Im 800m-Lauf gingen vier Läufer an den Start. Trotz zwei sehr guten Läufen um die 2min 10Sek konnten sie nur die Note 8.38 holen, da die Wertung auf der Rundbahn sehr streng ist. 
 
Die vier Kugelstösser nutzten den Wettkampf für eine Standortbestimmung. Die Note 8.51 ist einigermassen zufriedenstellend und die Trainer wissen nun, an was in den nächsten Wochen noch gearbeitet werden muss. 

In der Disziplin 4x100m-Staffel startete der Turnverein in den Kategorien Herren (2 Staffeln) und Mixed (1 Staffel). Für viele june Athlet:innen war es der erste Einsatz an einem Wettkampf und sie konnten gute Erfahrungen sammeln. Bei den Herren konnte sich STV Gams 1 den zweiten Platz sichern. 

Das Trainerteam der Leichtathletiktruppe ist mit den Leistungen sehr zufrieden und die Resultate motivieren, in den nächsten Wochen nochmals intensiv zu trainieren, um für die Turnfeste perfekt vorbereitet zu sein.

Bericht: N.Hiltbrunner