Rund 500 Jugendliche aus 12 Turnvereinen massen sich am Samstag, 13. Mai anlässlich des Kreisjugitages in Steinach auf dem Sportplatz der örtlichen Schule. Petrus hatte zwar mit denTeilnehmenden kein Einsehen, verzichtete auf Sonnenschein und liess es auch an Feuchtigkeit nicht mangeln. Für die Organisierenden hiess es: sofort handeln. Die Kinder und Jugendlichen liessen es trotzdem nicht an sportlichem Einsatz fehlen.
Der Morgen begann mit der Dominanz von Regenschirmen. Und trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, liessen sich alle nicht viel anmerken. Weitwurf, Kugelstossen, Weitsprung,
Hochsprung, Sprint und 1000 Meter-Lauf waren die Disziplinen, die auf dem Schulsportplatz eingerichtet wurden. Die meisten der Kinder und Jugendlichen liessen sich wegen der Wetterkapriolen nicht viel anmerken, wenn auch optisch dieser Begleitumstand nicht zu verleugnen war. Jedenfalls wurde der vorgesehene Terminplan mit der Absolvierung der einzelnen Posten stets eingehalten und somit hielten sich die Wartezeiten in Grenzen.
Etwas mehr Durchhaltevermögen dürfte die Absolvierung der 1000 Meter-Strecke benötigt haben. Machte sich doch dort der Regen auf dem Laufterrain bemerkbar und im Startbereich wurden die Wasserlachen mit Sand aufgefüllt. Doch der Siegeswille dominierte und beispielsweise für Cédric Wiesner von Rorschacherberg war es klar, dass er nach dem Wendepunkt bei 500 Metern nochmals allesgeben werde, um die Spitzenposition nicht zu verlieren. Und er erreichte das Ziel als Erster. Wettermässig trocknete es um den Mittag ab, es wurde heller und der Tag konnte mit einem tollen Finale in die Schlussphase gehen. Das war die Vereinsstafette, die mit den 12 teilnehmenden Vereinen in zwei Teilen ausgetragen wurde. Den Sieg holte sich der STV St.Gallen-St.Georgen. Und die Bilanz des Tages: Der Kreisjugitag bot jedem der Teilnehmenden in sportlicher Hinsicht etwas auf ihn Zugeschnittenes. Dem Alter entsprechend waren die Disziplinen zu absolvieren und die Länge der Strecken im Sprint gestaltet. Die altersdurchmischten Vereine bildeten mit den jüngeren und älteren Jahrgängen eine Einheit. Kameradschaft wurde gross geschrieben und sollte mal eine Wartezeit entstanden sein, wurden die Jasskarten hervor geholt und gespielt.

Der STV Steinach ohne Personalprobleme
Rund alle 10 Jahre kommt der Verein zu einer Austragung des Kreisjugitages, sagt OKPräsident Stefan Helfenberger. Für den STV Steinach sei das eine machbare Aufgabe. Doch der Aufwand ist nicht klein, das Hilfspersonal musste in grosser Zahl bereitgestellt werden, es waren rund hundert Helferposten für die ganze Veranstaltung nötig. Der Steinacher Verein hat diverse Riegenund kann demnach auf entsprechende Ressourcen zurückgreifen. Kleinere Vereine können einen solchen Anlass kaum stemmen. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass der Keisjugitag für kommendes Jahr noch nicht vergeben werden konnte. Mit Riccarda Dietsche, der Sprinterin in der 4×100 Meter-Staffel und Olympiateilnehmerin, konnten die Organisierenden desKreisjugitages am Nachmittag einen tollen Überraschungsgastbegrüssen. Die Leichtathletin stand den jungen Sportlerinnen und Sportlern Red‘ und Antwort auf ihre Fragen und hatte auch die Medaillenverteilung im Rahmen der Siegerehrung übernommen.Riccarda Dietsche (27) ist noch nicht allzu lange in die 4 x 100 Meter-Staffel aufgerückt, hat aktuell eine eigene Trainerin und wechselt ab diesem Sommer in den Profisport. Momentan ist sie noch als Primarlehrerin mit einer 50 Prozent-Stelle in Widnau tätig.
Das OK Kreisjugitag Steinach bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren. Durch diese gross- zügige Unterstützung waren wir in der Lage, diesen regional bedeutenden Sportanlass für die Kinder und Jugendlichen durchführen zu können!
Ein besonderer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer des STV Steinach, die teils trotz widriger Bedingungen einen hervorragenden und für unseren Verein sehr wichtigen Einsatz
geleistet haben! Denn ohne Vereinsmitglieder wären solche Anlässe unmöglich zu
stemmen. Herzlichen Dank!