Der bereits traditionell alle  ein bis zwei Jahre stattfindende Glarnercup der Rhythmischen Gymnastik fand am Wochenende vom 18./19.März in der Sportanlage Buchholz in Glarus statt.

Am meisten Rheintalerinnen starteten im P2 Jahrgang 2014 mit ihrer Ballübung. Aufgrund vieler Anmeldungen durften die 22 Gymnastinnen an diesem Wettkampf ihre Übung ohne Handgerät nicht präsentieren. Die Berneckerin Sara Marijanovic belegte den beindruckenden 7.Platz. Auf den weiteren Rängen klassierten sich Norell Tanner aus Diepoldsau als 16., direkt gefolgt von Marilena Nikaj aus Berneck als 17. Die Diepoldsauerin Sydney Seitz belegte den 20.Schlussrang. Für sie war es der erste Wettkampf mit einem Handgerät und dementsprechend war die Nervosität noch grösser wie bei den anderen Dreien, welche bereits Wettkampferfahrung mit dem Ball mitbrachten.

In der Kategorie EP1 mit Jahrgang 2016 haben die zwei Diepoldsauerinnen vereinsintern die Plätze getauscht im Vergleich zum Heimwettkampf vor drei Wochen. Hana Klicic wurde 20. und Fiona Danuser 23. Das P1 Jahrgang 2015 war mit 40 Gymnastinnen die grösste Kategorie. Isabella Barna ebenfalls aus Diepoldsau klassierte sich darin auf dem guten 31.Platz.

Eine hervorragende Leistung gelang Mayleen Hutter im P2 Jahrgang 2013. Bei 31 Teilnehmerinnen erreichte sie mit ihrer Ballübung den 9.Platz, wobei sie nur einen minimalen Rückstand bis nach vorne auf Platz 6 hatte.

Bei den 25 Teilnehmerinnen im P3 2011 stammten deren Vier von der RG Diepoldsau-Schmitter. Ganz ohne Keulenverluste kam keine der 4 Gymnastinnen durch ihre Übung. Bis zu den nächsten Wettkämpfen im Juni gilt es, an der Sicherheit zu feilen, um möglichst ohne Fehler zu turnen, werden diese von den Kampfrichtern doch relativ streng bewertet. Nichts desto trotz reichte es den Mädchen zu den guten Plätzen 14 Anna-Lena Keller, 17 Yalina Lins, 20 Fiona Hauser und 22 Jaira Wellinger.

 

Verfasst: M. Vogel