Das alle sechs Jahre stattfindende Turnfest wird nächstes Jahr vom 18. Juni bis 26. Juni in Balgach durchgeführt. Nachdem am ersten Wochenende die Einzelwettkämpfe im Mittelpunkt stehen, werden eine Woche später die Vereinswettkämpfe ausgetragen. Ganz nach dem Motto „Wecke den Löwen in dir!“ sollen den Turnerinnen und Turnern hierfür faire Bedingungen und optimale Wettkampfanlagen zur Verfügung stehen. Das Fest- und Wettkampfgelände wird deshalb primär auf und rund um die bewährte Infrastruktur der Sportanlagen Riet aufgebaut. Die Organisatoren erwarten an den zwei Wochenenden rund 5‘000 Turnende aller Altersklassen sowie über 3‘000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, beschäftigt sich das 17-köpfige Organisationskomitee daher bereits seit Herbst 2020 intensiv mit den Planungsarbeiten. Die offizielle Turnfestvergabe durch die Abgeordneten des Kreisturnverband Rheintals erfolgte mittels brieflicher Abstimmung noch vor dem Jahresende. Damit endete die schwierige Suche nach einem geeigneten Veranstalter. Der Anlass drohte sogar auf den nächstmöglichen Termin im 2028 verschoben zu werden, da die Bemühungen des Kreisturnverbands bis dato erfolglos verliefen. Für den Turnverein Balgach war dies Motivation genug, um sich als Gastgeber zur Verfügung zu stellen. Seit dem Jahrtausendwechsel hat man bereits diverse Grossanlässe auf kantonaler und nationaler Ebene organisiert. Ein Kreisturnfest wurde jedoch zuletzt 1986 durchgeführt. Im März konnte nun der Trägerverein für diesen Grossanlass gegründet und somit ein wichtiger Grundstein gelegt werden.

Die aktuellen Gegebenheiten stellen den organisationserprobten STV Balgach allerdings vor ungewohnte Herausforderungen. So wurden beispielsweise die OK- und Ressortsitzungen bisher virtuell abgehalten. Auch die Vereinsmitglieder konnten im Rahmen eines Launch-events lediglich digital über den aktuellen Stand informiert werden. «Die epidemiologischen Entwicklungen werden wir natürlich laufend beobachten und in unsere Planungsarbeiten einfliessen lassen. Allerdings sind wir zuversichtlich, dass man dank entsprechender Massnahmen einen Umgang mit dem Virus gefunden haben wird und wir hoffnungsvoll auf den Sommer 2022 blicken dürfen» so der OK-Präsident Urs Lüchinger. Balgach soll nächstes Jahr zum Treffpunkt der Turnerfamilie und der ganzen Region werden.

Weitere Informationen sind auf der Website www.balgach2022.ch zu finden.

Verfasst: A. Kamalanathan