Ganzer Medaillensatz bleibt im Rheintal

Äusserst erfreulich durfte die RG Diepoldsau-Schmitter an ihrem Heimwettkampf in Heerbrugg, organisiert durch die RG Berneck, einen ganzen Medaillensatz einheimsen.

Tina Schefer überzeugte im P6 auf ganzer Linie und gewann in überragender Manier. Mit einer guten Ballübung gestartet, steigerte sie sich mit den Keulen, um zum Schluss mit einer nahezu perfekten Reifübung den Sack zuzumachen und sich die Goldmedaille und den Kantonalmeistertitel zu holen.

Die Silbermedaille und den Kantonalmeistertitel gab es für die Ballgruppe G3, welche sich vom tollen Publikum mitreissen liessen und zwei schöne Übungen präsentieren konnten. Auch wenn nicht alles fehlerfrei gelang, durften sie doch mit Stolz auf ihre 2,5minütige Choreographie zurückblicken.

Definitiv Stolz auf ihre Leistung sein durfte die Jugendgruppe G1. Nachdem sie bereits vor zwei Wochen am Glarnercup die Bronzemedaille holten, doppelten sie mit einem weiteren 3.Platz nach. Dieses Mal ist diese Rangierung noch höher zu gewichten, wurden doch an diesem Wettkampf national und regional startende Gruppen zusammen klassiert. Hinzu kam, dass die Gruppe aufgrund einer kranken Gymnastin am Wettkampftag die Übung etwas anpassen musste. Dementsprechend hoch einzuschätzen ist ihre Leistung.

Denkbar knapp neben dem Podest rangierte sich Shania Hutter. Mit nur 0.033 Punkten Rückstand klassierte sie sich im P2 RLZ auf dem vierten Platz, konnte sich aber trotzdem über den Kantonalmeistertitel freuen. Ihre Vereinskolleginnen im P2 Mayleen Hutter wurde in der Kategorie P2 Verein 30. von insgesamt 45 Klassierten.

Den Kantonalmeistertitel bei den Jüngsten im P1 holte sich Norell Tanner, welche sich als 42. knapp vor Sydney Seitz (44) und Isabella Barna (45) klassierte und sich so über ein Abzeichen freuen konnte.

Den einzigen Kantonalmeistertitel für die RG Berneck erturnte sich Elisiana Nikaj, welche sich im grossen Teilnehmerfeld von 50 Gymnastinnen im P3 auf dem 11.Platz klassierte und somit die bessere Platzierung erzielte als die zwei Diepoldsauerinnen Anna-Lena Keller (35) und Yalina Lins (38). Die Gründe für diesen alleinigen Titelgewinn für die RG Berneck sind klar. Einerseits beendete letzten Sommer die RG Berneck seine Vereinstätigkeit. Die im RLZ Ost trainierenden Gymnastinnen starten trotzdem weiterhin unter dem Namen ihres Stammvereins an den Wettkämpfen. Andererseits nahmen Leni Leufen und Lea Schefer am gleichen Wochenende an einem Wettkampf in Sofia, Bulgarien teil, weshalb sie keinen weiteren Kantonalmeistertitel für die RG Berneck holten konnten.

So gewann Andjela Vukovic in der Juniorinnenkategorie P4 als 11. den Kantonalmeistertitel und Jana Sieber im P5. Sie klassierte sich auf dem 8.Rang, einige Plätze vor ihrer Teamkollegin Nicole Kellenberger, welche sich mit ihren drei Übungen auf dem 12.Schlussrang platzierte.

Bericht: M. Vogel