Zum 2. Mal fand der Weiterbildungskurs unter der gemeinsamen Leitung der Frauen und Männer statt. Der ESA Teil wurde wegen mangelnder Anmeldungen weggelassen.16 Frauen und 14 Männer fanden sich pünktlich in der Turnhalle Schöntal in Altstätten ein. Doris begrüsste alle Anwesenden und leitete auch gleich die Einstimmung. Mit smoveys (Ringen mit beweglichen Kugeln im Innern) wurden alle durchbewegt, gelockert und gestärkt, so dass mit aufgewärmten Muskeln die folgenden Lektionen in Angriff genommen werden konnten.

Florina Neff zeigen den Leiterinnen und Leitern, was alles mit Flow pads gemacht werden konnte. Mit den Pads unter den Füssen, den Knien, den Händen oder dem Po war von Fangis über Gymnastik bis zu Partnerübungen alles möglich. Die abwechslungsreiche Lektion machte sichtlich allen Spass.

Lisa Hofstetter betonte die Wichtigkeit des Gleichgewichts und des steten Trainings dazu. Auf Bänken und Seilen wurde balanciert, instabile Unterlagen wurden kreiert und zusätzliche Schwierigkeiten wie Ballontransport oder jonglieren addiert, damit alle eine Herausforderung in dieser Lektion erfahren konnten.

Nach der Mittagspause gab es von Irene Bürgi eine sehr traditionelle Lektion mit Seil. Nicht alle Teilnehmenden waren überaus erfreut, aber Irene verstand es, Musik und Seil zu einem gemütlichen Tänzchen zu verbinden.  Was mit dem Seil auch sonst noch gemacht werden könnte, gerade auch für die Männer, wird vielleicht an einem späteren Kurs gezeigt.

In der Lektion Netzball, 2. Teil zeigte Barbara Seiler welche Übungen für ein spannendes und schnelles Spiel nützlich sind. Aus verschiedenen Distanzen wurde geworfen und gefangen, flache Bälle nahe der Netzkannte wurden geübt und mit wechselnden Positionen wurde die Aufmerksamkeit geschult. Das anschliessenden «Hühnerhof-Netzball» machte allen besonders viel Spass. Es wurde viel gelacht, obwohl alle gehörig ins Schwitzen gerieten.

Ein grosses Dankeschön an alle Leiterinnen der Lektionen. Es ist immer wieder inspirierend und erfrischend, Neues zu erfahren oder einfach nur einmal nicht selbst leiten zu müssen.

Verfasst: S. Büchi