Fünf Auszeichnungen für die Rheintalerinnen und ein Gerätefinal der Turner an den Schweizermeisterschaften Einzel in Kirchberg BE

Wie bereits eine Woche zuvor die Turner, reisten nun die Turnerinnen an die Schweizer Meisterschaft im Geräteturnen. Diesmal nach Kirchberg im Kanton Bern. Erneut herrschte in der Sporthalle eine grandiose Stimmung mit viel Fangekreische, Kuhglocken und Applauswellen. Mit Julia Keller, Linn Halter, Alina Nüesch und Flavia Heule (alle TV Widnau) sowie Valerie Hilfiker und Lena Egeter (beide Getu Staad) und Leila Graber (STV Gams) hatten sich gleich sieben Rheintalerinnen für diesen Grossanlass qualifiziert.

In der Kategorie 5 starteten Linn Halter und Julia Keller mit berechtigten Ambitionen auf eine Top-Klassierung an ihren ersten Schweizermeisterschaften. Nach einer Saison mit vielen Podestplätzen waren die Ziele hoch. Julia glänzte vor allem am Reck (9.45 Punkte). Ein paar Unsicherheiten am Boden kosteten dann leider wertvolle Zehntelpunkte. Am Ende klassierte sie sich als sehr gute 15. souverän in den Auszeichnungsrängen. Linn Halter gelang der Start in den Wettkampf leider nicht optimal. Sie kämpfte jedoch bravourös weiter und zeigte am Schlussgerät Reck mit 9.35 Punkten, was für ein grosses Potential in ihr steckt. Auch Linn durfte als 30. stolz eine Auszeichnung entgegennehmen.

Top Ten Platzierung für Lena Egeter im K6 sowie für Leila Graber bei den Damen

Mit der Seriensiegerin im K6 in dieser Saison stand ein weiterer «Reintaler Trumpf» am Start. Mit Startgerät Boden durfte Lena mit ihrem stärksten Gerät beginnen. Die hohe Note von 9.55 bedeutete gleich die viertbeste Punktzahl im 73-köpfigen Teilnehmerfeld. Leider turnte sie dann an den Ringen und Sprung zu verhalten. Erst am Schluss kämpfte sie sich wieder in die vorderen Ränge zurück und rangierte sich als zehnte sogar in den Top Ten. Voller Stolz wurde auch Lena mit einer Auszeichnung gekürt. Auch der erfahrenen Turnerin, Leila Graber, gelang ein ausgezeichneter Wettkampf. Dank ihrer ausgeglichenen Leistungen rangierte sich Leila inmitten der Top-Turnerinnen auf dem hervorragendem 6. Platz.

Nur gerade 0.25 Punkte fehlten auf das Podest.

Königskategorie 7 – erstmals mit Flavia Heule
Flavia Heule startete zum ersten Mal in der Königskategorie 7 und erturnte sich gleich eine Auszeichnung. Ihre schwungvolle Ringübung brachte ihr hohe 9.40 Punkte und bedeutete die achtbeste Note des gesamten Feldes und hätte so fast für den Gerätefinal gereicht.

Barrenfinal – erstmals mit Fabio Heule

Fabio Heule durfte zum Abschluss im Gerätefinal am Barren antreten. Seine gute Übung wurde mit 9.30 Punkten benotet was den 8. Platz bedeutete.

Zur Rangliste

Verfasst: M.Heule