Teambronze im Geräteturnen an den Schweizermeisterschaften der Herren

Drei Jahre sind vergangen, seit sich die Einzelgeräteturner letztmals auf nationaler Ebene messen konnten. Am 29./30. Oktober war es nun wieder so weit. Mit grosser Freude trafen sich die besten ca. 50 Geräteturner pro Kategorie 5 bis 7 und Herren zum nationalen Getu-Gipfeltreffen in Morges (VD). Mit Benjamin und Damian Balmer (STV Kriessern) sowie Fabio Heule und David Sinkovec (TV Widnau) hatten sich gleich vier Rheintaler für diesen Grossanlass qualifiziert.
Als erster startete Benjamin Balmer an seiner zweiten Schweizer Meisterschaft im K5 am frühen Morgen am Reck, seinem Lieblingsgerät. Der so wichtige Start gelang erfreulich mit 9.10 Punkten. An den anderen Geräten blieb er leider unter der Neunergrenze und verpasste so sein gestecktes Ziel und die Auszeichnung als 28.

Einzelauszeichnung und Barrenfinalplatz für Fabio Heule

Am Samstag Abend durften zum ersten Mal in der höchsten Kategorie 7 David Sinkovec, Fabio Heule und Damian Balmer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Sporthalle antreten. Mit der lautstarken Unterstützung der vielen mitgereisten St. Galler Fans war so «Gänsehaut» vorprogrammiert.  Beflügelt von dieser Euphorie zeigte Fabio Heule einen souveränen und ausgeglichenen Wettkampf. Mit einem hohen Gesamtscore von 46.675 Punkten erreichte er den ausgezeichneten 18. Platz und durfte so sichtlich stolz die begehrte Auszeichnung in Empfang nehmen. Als Höhepunkt qualifizierte sich Fabio an seinem Lieblingsgerät, dem Barren, als erster Widnauer Geräteturner für einen Gerätefinal. Startberechtigt sind hier jeweils die besten 6 Turner. So darf er in einer Woche nochmals in Kirchberg (BE) antreten.
Auch Damian Balmer zeigte sein ganzes Können an seinem Paradegerät Reck und erhielt für die schwungvolle Übung hohe 9.55 Punkte. Im Mehrkampf rangierte sich Damian im Mittelfeld auf Rang 34.
Beflügelt durch seine Leistung am Reck (9.10) und von der ausgezeichneten Stimmung gelang es auch David Sinkovec seine Bestleistung abzurufen. Mit drei Noten über der Neunergrenze zeigte er sich sichtlich zufrieden. Nicht zu vergessen ist dabei, dass die Rheintaler Jungs zu den mit Abstand jüngsten Turnern des gesamten Teilnehmerfeldes der Kategorie 7 gehörten.

Bronze und Rang 7 für die St. Galler Teamturner

Am Sonntag standen dann die Mannschaftswettkämpfe auf dem Programm. Die St. Galler Mannschaft A und B hatte sich viel vorgenommen für diesen Tag. Schliesslich ging es auch darum, wieder auf das Podest zurückzukehren. Mit Fabio Heule (TV Widnau) startete auch ein Rheintaler im grün-weissen Dress in der favorisierten SG Mannschaft B. Erneut zeigte er eine abgeklärte Leistung und punktete an allen Geräten hoch und war so eine wichtige Teamstütze auf dem Weg zum Erfolg. Die ganze St. Galler Mannschaft kämpfte mit grossem Herzen, turnte sehr gute Übungen und durfte sich verdient die Bronzemedaille umhängen lassen.
Auch mit Damian Balmer (STV Kriessern) und David Sinkovec (STV Widnau) waren am Sonntag weitere Rheintaler Turner für den Kanton St. Gallen im Einsatz. Mit dem Team St. Gallen A erreichte sie den guten 7. Platz.

Zur Rangliste

Vefasst: M.Heule