Am 17. Mai ab 18 Uhr treffen sich rund 300 Turnerinnen und Turner zur Rheintaler Meisterschaft Frauen und Männer in Oberriet. Für viel Sport, Spass und Geselligkeit ist gesorgt.

Der STV Oberriet-Eichenwies liebt das Turnen und das Organisieren liegt ihm. Nachdem der Oberrheintaler Turnverein 2016 den Kantonalen Sport-Fit-Tag durchführte, wurde er immer wieder angefragt, auch die Rheintaler Meisterschaft durchzuführen. Dieses Jahr nun ist die Zeit reif dafür. Dementsprechend motiviert nahm das Organisationskomitee die Vorbereitungen in Angriff. «Darüber hinaus ist es für uns aber wichtig, dass wir ein Team stellen können, das um eine gute Klassierung im Wettkampf kämpft», so OK-Präsident Peter Kobler. Schliesslich ist der Wettkampf Vorbereitung auf den Sport-Fit-Tag vom 24./25. Mai in Mörschwil und das Kantonale Turnfest vom 22. bis 30. Juni in Benken.

Bei der Rheintaler Meisterschaft in Oberriet werden rund 300 Turnerinnen und Turner in den Alterskategorien «plus 35» und «plus 55» erwartet. Diese messen sich in insgesamt drei Fit-und-Fun-Disziplinen mit je zwei Aufgaben wie Fussball-Stafettenstab, Street-Racket oder Brett-Ball. Dabei geht es um Fitness, Koordination und Schnelligkeit. Natürlich hat auch die Geselligkeit einen hohen Stellenwert, weshalb der STV Oberriet-Eichenwies mit einer leistungsfähigen Festwirtschaft aufwartet. Ab 20.30 Uhr steigt die Afterparty mit der Livemusik «Die Quärgängar» und in der Bar kann bis zu später Stunde gefachsimpelt werden.

Verfasst: Andrea Kobler