Neue Vereinsfahne für den TV Widnau

Nach dreijährigem Bestehen und den ersten Vereinsjahren mit Schwerpunkten in Vereinsbildung oder Strukturen im Sport und in den Riegen, war es nun Zeit, als abschliessendes Symbol der Vereinsbildung die neue Vereinsfahne des TV der Turnerschar und der Bevölkerung zu präsentieren.

Nach dem Logo und der neuen Bekleidung ist die Fahne wohl ein weiteres, verbindendes Element, welches Identität schafft – bestimmt mehr, als nur ein Stück Stoff.

Am 4. Januar fand die traditionelle Neujahrsbegrüssung statt, in diesem Jahr nicht in der vereinseigenen Turnhalle, sondern, aus Platzgründen in der grösseren Wydenhalle, da als Höhepunkt des Anlasses die Fahnenweihe auf dem Programm stand.

Eine Fahnenweihe – nicht in der Kirche – der TV Widnau versucht mit der Zeit zu gehen, denn auf der einen Seite wurde mit der Neujahrsbegrüssung eine neue Tradition geschaffen, mit der Fahnenweihe brach man eher mit Traditionen. Gemäss dem Leitbild, den Statuten soll der TV Widnau ein offener, integrativer Verein sein. Wo wäre denn eine Einweihung geeigneter als an der sportlichen Wirkungsstätte – der Turnhalle?

Den Startschuss zur Zeremonie bildete der Einmarsch der Fahnen der ehemaligen Vereine STV, SVKT und KTV Widnau, später folgte dann die mit viel Freude und Interesse erwartete Präsentation und Übergabe der neuen Vereinsfahne.

Die Konkordia Widnau, die Fahnendelegationen der Konkordia, des STV Balgach, des STV Kriessern und der Sportunion Ostschweiz umrahmten den Anlass. Auch fehlten Grussworte der Verbände SGTV und Sportunion Ostschweiz nicht.

Die beiden Höhepunkte bildeten auf der einen Seite die Präsentation der beiden Fahnenpaten. Gabi Gresser und René Bognar stellten sich selbst kurz vor und zeigten ihre Verbundenheit und ihren Bezug zum Verein auf. Der TV Widnau bedankt sich ganz herzlich bei den beiden für die Übernahme dieser ehrenvollen Aufgaben.

Auf der anderen Seite folgte im Anschluss die Weihung durch die Vertreter der reformierten und der katholischen Kirche, sowie dem türkischen Kulturverein.

Somit wurde die neue Vereinsfahne in würdigem und festlichem Rahmen eingeweiht. Im Anschluss nutzte die Turnerschaft die Zeit und die Möglichkeit, auf das neue Jahr anzustossen, die Fahne im Detail zu betrachten oder sich vom feinen Buffet des Restaurant Backstube zu verpflegen.

Ein Dank geht an alle Turnerinnen, Turner und Mitwirkenden – dank deren Anwesenheit der Anlass einen würdigen, festlichen und schönen Rahmen fand.

Die Turnerschaft freut sich bereits jetzt auf die ersten Sport- und Festeinsätze mit der neuen Fahne.

Bericht: Matthias Sieber