Der Diepoldsauer Florian Keller wird in Rimini mit dem Team EM-Fünfter

Vom 24. bis 28. April fand in der Fiera-Halle, Rimini (ITA) die Europameisterschaften der Junioren und Elite im Kunstturnen statt. Unter den besten fünf teilnehmenden Junioren der Schweiz befand sich auch der Diepoldsauer Florian Keller vom SVD Diepoldsau-Schmitter. Die Qualifikation für die Geräte- und Mehrkampffinals wurde bei den Junioren automatisch auch als Teamwettkampf gewertet.

Ein eingeschworenes Team tritt für die Schweiz an

Das Team um Timon Erb, Janic Fässler, Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter), Nico Oberholzer und Carlo Riesco erturnte sich unter den Fittichen von Domenico Rossi, Cheftrainer der Schweizer Junioren, nach der Qualifikation an der Junioren-EM in Rimini mit 232.993 Punkten in der Teamwertung den sehr guten fünften Rang von insgesamt 20 gewerteten Teams. Gemäss Modus turnten von den fünf Junioren jeweils vier Athleten an einem Gerät, wobei die drei besten Resultate in die Teamwertung aufgenommen wurden. Das Quintett turnte seinen ersten Wettkampf auf der grossen internationalen Bühne abgeklärt, sturzfrei und absolvierte die Übungen mit wenig groben Fehlern. Es siegte Grossbritannien knapp vor dem Lokalmatador Italien, die Franzosen belegten Rang 3 und die stark turnenden Österreicher erkämpften sich den 4. Rang.
Nach diversen Trainingslagern und einigen Qualifikations- und Ausscheidungswettkämpfen mit dem JEM-Kader qualifizierte sich Florian Keller für die Junioren-Europameisterschaft im Kunstturnen. Ein lang ersehnter Traum wurde wahr und so durfte der ehemalige Turner des TZ Rheintal und aktive RLZ-Kaderturner Florian Keller an dieser Junioren-EM in Rimini an fünf von sechs Geräten (ausser Reck) zum Vergleich mit den besten europäischen Athleten antreten. Zu Wettkampfbeginn mussten die Schweizer gleich am Pauschenpferd antreten. Das Zittergerät meisterten Riesco, Erb, Keller und Fässler aber praktisch fehlerfrei. Die Schweizer sicherten sich mit einer starken Vorstellung die ersten Punkte und tankten Selbstvertrauen. An seinem momentan stärksten Gerät, den Ringen, patzte Keller leider nach einer gelungenen Übung im Abgang und vergab wertvolle Zehntel für eine mögliche Qualifikation ins Ringfinale. Im weiteren Verlauf des Wettkampfs steuerte Keller Punkte für das Team am Barren und Boden bei. Er schloss den Wettkampf mit einer sehr guten Bodenübung, für die er 13.166 Punkte ergatterte, ab Der Diepoldsauer zeigte für die erste Teilnahme an grossen Titelkämpfen einen sehr soliden, guten Wettkampf, für den er in den letzten zwei Jahre hart, intensiv und letztlich lohnend an Körper und Geist gearbeitet hat.
Die einzigen Schweizer, Timon Erb und Janic Fässler, die einen vollständigen Mehrkampf absolvierten, erturnten sich im Qualifikationswettkampf hervorragende 77.631 Punkte resp. 77.064 Punkte. Mit Rang 15 und 17 qualifizierten sie sich damit für den Mehrkampffinal vom Sonntag, wo sie die Plätze 16 und 18 in der identischen Reihenfolge belegten. Mit einer Note von 13.100 Punkte qualifizierte sich Nico Oberholzer als Sechster für den Reckfinal. Im Gerätefinale vom Samstag, belegte Nico Oberholzer den starken 5. Schlussrang!

Resultate JEM 2024
Team | 1. Grossbritannien, 2. Italien, 3. Frankreich, 4. Österreich, 5. Schweiz