Ein Tanz zum Abschied

 

Die Abgeordneten des Kreisturnverbandes Rheintal erlebten in Marbach einen emotionalen Abschied von Stefan Langenegger, der nach 17 Jahren als Präsident das Steuer in die Hände von Manuel Gemperli gibt. Die Delegierten bedankten sich für Langeneggers Engagement mit minutenlanger Standing Ovation und einem Tanz zum Abschied.

«Ihr seid meine Vereine. Das wird auch in Zukunft so bleiben», verabschiedete sich Stefan Langenegger von den Delegierten der 46 Vereine des Kreisturnverbandes Rheintal. Der Turnsport ist für das in Altstätten lebende Mitglied des STV Balgach eine Herzensangelegenheit. «Immer motiviert, mit seiner Freude immer ansteckend, ein Fels in der Brandung», erinnerten sich seine Wegbegleiter. Stefan Langenegger wird weiterhin das Sponsoring im Kreisturnverband innehaben und auch sonst mit dem Turnsport verbunden bleiben. «Nach 33 Jahren als Präsident (16 Jahre STV Balgach, 17 Jahre Kreisturnverband), freue ich mich aber auch über mehr Zeit mit meiner Familie mit den drei Enkelkindern», so der scheidende Präsident. Zurück lässt er einen gut funktionierenden Verband mit engagierten Vorstandsmitgliedern. Zum Abschied wurde Stefan Langenegger reich beschenkt. Die Jugend, die ihm all die Jahre so wichtig war, übte kurzerhand einen Tanz mit ihm ein und die ganze Halle tanzte mit.

Mit dem Buchser Manuel Gemperli wird ein junger, aktiver Turner das Verbandsschiff in die Zukunft steuern. Damit geht das Präsidium nach 27 Jahren in Rheintaler Hand (Theo Schmid, Lüchingen, und Stefan Langenegger, Altstätten) erstmals seit 1950 wieder ins Werdenberg.

Drei neue Ehrenmitglieder

Neben dem Präsidentenwechsel prägten Ehrungen die Abgeordnetenversammlung. Mit Urs Lüchinger, Kurt Rüdisühli (beide STV Balgach) und Rolf Märki (STV Gams) ernannten die Delegierten drei neue Ehrenmitglieder. Acht Jahre lang Oberturner des STV Balgach, 20 Jahre Kampfrichter mit Brevet, 23 Jahre Geräteleiter Jugend, fünfmal hintereinander Schweizer Meister mit Bodenturnen Jugend, dreimal OK-Mitglied der Gymnaestrada-Gruppe Rheintal und OK-Präsident des letzten Kreisturnfest in Balgach (Urs Lüchinger), 9 Jahre Juko-Chef Kreisturnverband Rheintal, fünfmal OK-Mitglied der Gymnaestrada-Gruppe Rheintal, 17 Jahre Wertungsrichter Gymnastik mit Brevet, 14 Jahre Gymnastikleiter im STV Balgach, seit 2014 im Vorstand des Kreisturnverbandes und seit 2016 Vorstand SGTV (Kurt Rüdisühli) sind nur einige der Verdienste der beiden neuen Rheintaler Ehrenmitglieder.

Erfolgreiche Einzelturner, grossartige Teamerfolge

Geehrt worden sind zudem erfolgreiche Sportler. Elisabeth Santer vom STV Sennwald für den zweiten Rang an der Schweizer Meisterschaft im Steinstossen in der Kategorie 12,5 kg;

Janis Beuggert (STV Oberriet-Eichenwies) für seinen Schweizer Meistertitel U16 und Schweizer Rekord von 1,87 m im Hochsprung U14; Flavia Heule (TV Widnau) für den Sieg im GETU-Mehrkampf Kategorie 7 mit dem Team St.Gallen und David Steiger (STV Balgach/TZ Rheintal) für seinen Sieg an den STV-Testtagen. Bei den Teams erhielten Ramon Frei, Jan und Laurin Epple, Noah Sieber sowie Fadri Rüdisühli Applaus für ihren Schweizer Meistertitel U20 im Leichtathletik-Mehrkampf, die GETU Boden A und die Gymnastikgruppe des STV Balgach für den Schweizer Meistertitel. Wie die Bodenturner des STV Balgach hatten es auch die Gymnastikgruppen des STV Marbach und des TV Buchs geschafft, an der Schweizer Meisterschaft im Vereinsturnen zehnmal in Serie aufs Podest zu turnen und erhielten dafür eine Ehrung.

 

16 langjährige Leiterinnen und Leiter

All diese Erfolge wären nicht möglich ohne Leiterinnen und Leiter. Insgesamt 16 Frauen und Männer konnten für langjährige Leitertätigkeiten im Jugendbereich geehrt werden. Allen voran Martin Steger (STV Oberriet-Eichenwies) für 50 Jahre Leitertätigkeit. Für 15 Jahre erhielten Petra Lehner (RG/Gym Diepoldsau-Schmitter) und Yvonne Weibel (Frauenturnverein St.Georgen-St.Gallen) ein Präsent. 10 Jahre als Leiter tätig sind: Vanessa Halter, Christian Forter (beide STV Balgach), Tina Zäch (STV Oberriet-Eichenweis), Andrea Lehnherr und Sonja Schädler (STV Gams) und fünf Jahre: Manuel Hegglin (STV Balgach), Melanie Wetli, Manuel Gächter, Marco Wüst und Bianca Eugster (alle STV Oberriet-Eichenwies) sowie Patrick Sahin, Nina Wenk und Fabia Mächler (alle STV Gams)

STV Marbach als Gastgeber

Die Delegierten des Kreisturnverbandes Rheintal genossen bei ihrer 117. Abgeordnetenversammlung Gastrecht beim STV Marbach. Der Musikverein umrahmte die Veranstaltung musikalisch, die Jugendriegen gaben turnerische Kostproben und beim von der Gemeinde Marbach offerierten Apéro liessen die Turnerinnen und Turner den offiziellen Teil ausklingen.

 

Der neue Präsident

Manuel Gemperli kam mit 19 Jahren zum Turnverein Buchs, integrierte sich schnell, wurde Vorstandsmitglied und später Aktivleiter Gerätekombination und Schaukelringe. Sein Vorstandsmandat als Eventchef will er nach der Turnerunterhaltung vom kommenden Jahr abgeben. Während fast zwei Jahre hat sich Manuel Gemperli als Beisitzer im Vorstand des Kreisturnverbandes eingelebt. «Mein Vorgänger Stefan Langenegger ist mir ein Vorbild. Es ist schwierig in seine Fussstapfen zu treten, aber ich werde mein Bestes geben», sagt Gemperli. Sein Ziel ist klar: «Ich will, dass es den Turnern gut geht, der Turnsport in unserem Verbandsgebiet von St.Gallen bis Wartau seine gute Stellung und das gute Bild nach aussen beibehält.» Ein wichtiges Anliegen sind ihm alle Anlässe und Turnfeste im Verbandsgebiets, die er weiterentwickeln will.

Arbeit, Turnen – und hoffentlich eine Skitour

Praktisch das gesamte Umfeld des 30-Jährigen stammt aus dem Turnsport: «Mir gefällt die Kameradschaft und auch, was man erreichen kann, wenn man mit einem Ziel vor Augen trainiert.» Zweimal die Woche steht er als Schaukelring-Leiter in der Turnhalle. Beruflich machte sich Manuel Gemperli im letzten Jahr als Inhaber der «Gemp-Tech» selbständig. Sein Alltag wird somit von der Arbeit und dem Turnsport geprägt. Dass die Zeit darüber hinaus für die eine oder andere Skitour reicht, ist mir aber schon wichtig», so der neue Turner-Präsident mit einem Lachen auf den Lippen.

Verfasst/Fotos: Andrea Kobler / www.andreakobler.ch