Fünfter Schweizer-Meister-Titel in Folge, Schweizermeister und Vizemeister für das GYM

An den diesjährigen Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend (SMVJ) im Sportzentrum Mülimatt in Brugg wurden mehrere Titel sowie Disziplinensieger vergeben. Die Jugend des STV Balgach nahm noch nie so erfolgreich daran teil.

Eröffnung Wettkampfwochenende

Die Turnerinnen und Turner des GETU Boden A-Teams eröffneten das Wettkampfwochenende für den STV Balgach. Sie zeigten eine synchrone und mit vielen Schwierigkeiten gespickte Vorführung. Die Note von 9.63 war das zufriedenstellende Resultat, mit dem sie sich für den Final qualifizierte – exakt dieselbe Punktzahl erzielte auch die FSG Jeunesse Aigle-Alliance. Die Spannung war gross, haben in der Finalrunde alle qualifizierten Vereine nochmals ihre Bestleistungen abgerufen. Unter tosendem Applaus wurde das Resultat verkündet. Der 5te CH-Meister-Titel in Folge für die Bodengruppe wurde Tatsache!

Als nächstes zeigten die Mädchen und Buben der GETU Jugend Bunter der Leitung von Marcel Meschenmoser ihr Programm auf dem Boden. Sie erhielten die Note 8.90 und wurden mit ihrer Leistung mit dem 6. Rang in einem sehr starken Teilnehmerfeld belohnt.

CH-Meistertitel für GYM Jugend A

Den Abschluss des ersten Wettkampftages aus Balgacher Sicht machten die neun Mädchen unter der Leitung von Stefanie Schegg und Alexandra Metzler zum Thema «Power». Sie starteten in der Disziplin Gymnastik ohne Handgerät S U17, wo es an der Rangverkündigung eine besondere Konstellation gab. Die Balgacherinnen erhielten für ihre powervolle Übung die hohe Note von 9.62, exakt dieselbe Punktzahl wie sich die FSG GymDanse Lancy erturnt hatte. Das salomonische Urteil der Wettkampfjury: Beide Vereine dürfen sich über die Goldmedaille und somit den Schweizer Meistertitel freuen.

Podestplatz für GYM Jugend B

Am Sonntag standen die Mädchen der GYM Jugend A nochmals im Einsatz. Sie starteten das erste Mal auch noch in der Kategorie GYM mit Handgerät. Für ihre Reifvorführung wurden sie mit der Note 9.19 belohnt. Das Resultat bedeutete den 7. Rang von 13 teilnehmenden Vereinen.

Den Abschluss des Wettkampfwochenendes bildeten die Girls der GYM Jugend B. Unterstützt durch viele angereiste Fans verwandelten sie die Wettkampffläche in ein «Grease-Tanzfläche». Für ihre gelungene Vorführung wurden sie mit der sehr guten Note 9.27 belohnt.Weil die Gymnastik-Disziplinen fast am Schluss ausgerufen wurden, nahm die Spannung zu. Umso grösser war bei den Balgacher Mädchen die Freude über ihren ersten Vize-Meistertitel.

Die am Wochenende erzielten Resultate wurden auf der Heimreise ausgiebig gefeiert. Freude empfinden auch die unzähligen Helferinnen und Helfer des STV Balgach, deren unermüdlicher Einsatz die Grundlage bildet für das erfolgreiche Abschneiden der jugendlichen Turner und vor allem Turnerinnen. Hopp Balga!

Verfasst: A.Metzler