Der Morgen des 06. Mai und damit des UBS Kids Cups in Buchs begann stürmisch und regnerisch. Das Wetter verlangte vom Organisator TV Buchs eine Glanzleistung ab, wurden doch als Erstes alle Startnummern in alle Windrichtungen verweht und mussten mühsam wieder zusammengesammelt werden. Danach klappte aber alles wie am Schnürchen, sodass die 300 Kinder und Jugendlichen zwischen fünf und 15 Jahren einen reibungslosen Dreikampf absolvieren konnten. Nach dem 60m-Sprint folgte für die Knaben jeweils der Weitsprung, für die Mädchen der Ballwurf. Dabei hatten sie zuerst einen Probeversuch und danach drei Möglichkeiten, ihre persönlichen Bestweiten zu übertreffen. Im Weitsprung verhalf bestimmt die eine oder andere Windböe zu noch weiteren Sätzen, im Ballwurf war der Seitenwind dafür eher lästig. Das zahlreich erschienene Publikum machte diese Probleme mit besonders beherzten Anfeuerungsrufen aber wieder wett.

Nach getaner Arbeit lockten die grosse Festwirtschaft und der Soft-Ice-Stand. Doch für einige war das Wettkampfprogramm nach dem Dreikampf noch nicht beendet. Die jeweils vier zeitschnellsten durften am Nachmittag traditionsgemäss noch einmal zum „flinggsten Werdenberger“ antreten. Dabei absolvierten sie die in anderen Leichtathletik-Bewerben üblichen, altersabhängigen Distanzen von 50, 60 oder 80 Metern. Die Finalläuferinnen und -läufer waren merklich nervös, was sich auch in einer erhöhten Anzahl Fehlstarts zeigte.

Um die Wartezeit auf die Rangverkündigung in der Turnhalle zu verkürzen, gab die Jugendmusik Buchs-Räfis noch einige Stücke zum Besten und erntete grossen Applaus. Vor allem die Jüngsten Sportlerinnen und Sportler steckten aber immer noch voller Energie, turnten an Schwedenleiter und Kletterstange und konnten kaum erwarten, zu erfahren, was für ein Präsent der UBS dieses Jahr auf alle Teilnehmenden wartete. Die Freude über die Badetücher war gross, noch breiter aber grinsten diejenigen, die das Podest besteigen durften, sei es nun als Sieger im Dreikampf oder als „Flinggste Werdenbergerin“.

Verfasst: Sara Dürr