Schweizermeisterschaften Turner: Starkte Leistungen der Rheintaler

Die stärksten 60 Schweizer Geräteturner pro Kategorie 5 bis 7 und Herren trafen sich am 10./11. November 2018 in der verregneten «Sonnenstube» der

Schweiz zum nationalen Getu-Gipfeltreffen. Bereits am Freitagabend reiste die Equipe des Kantons St. Gallen nach Biasca (TI), da der Wettkampf für die Nachwuchskategorie am Samstag früh startete. Mit David Sinkovec in der Kategorie 5, Fabio Heule (beide TV Widnau), Manuel Steiger (STV Kriessern) in der Kategorie 6 und Dominik Nadig (STV Gams) in der Königskategorie 7, hatten sich gleich vier Rheintaler für diesen Grossanlass qualifiziert.

David Sinkovec’s Bodenzauber und Barrenpatzer

Hoch motiviert startete David Sinkovec an seiner zweiten Schweizermeisterschaft mit einer guten Reckübung. Der so wichtige Start gelang erfreulich. Am seinem Paradegerät, dem Boden konnte der Widnauer gross auftrumpfen. Die 9.30 bedeutete den Höchstwert im 56- köpfigen Teilnehmerfeld. Nachdem auch Ring und Sprung zufriedenstellend verlaufen waren, ging es mit berechtigten Hoffnungen auf einen Spitzenplatz an den Barren. Leider patzerte David dann beim letzten Element und vergab so die schon fast auf sicher geglaubte Auszeichnung. Er musste sich mit Platz 40 begnügen. Sicherlich eine Enttäuschung, aber auch Ansporn im nächsten Jahr stärker zurückzukehren.

Einzelauszeichnung für Fabio Heule als jüngster SM Teilnehmer

Mit seinem Lieblingsgerät, dem Barren, konnte Fabio Heule in seine mittlerweile dritte Schweizermeisterschaft starten. Zum ersten Mal in der Kategorie 6 und als mit Abstand jüngster Teilnehmer in dieser Gruppe, hatte sich Fabio eine Platzierung unter den ersten zwanzig zum Ziel gesetzt. Auch ihm gelang der Start souverän und auch am Reck konnte er mit 9.10 über der 9er Marke punkten. Seine elegante Bodenübung brachte ihm 9.35 ein und bedeutete gleichzeitig das viertbeste Resultat an diesem Gerät. Und so ging es wie ein Jahr zuvor zum Abschluss an den Sprung. Leider gelangen die beiden Sprünge wieder nicht nach Wunsch. Trotzdem durfte Fabio mit seiner Leistung sehr zufrieden sein. Zur grossen Freude wurde er an der Siegerehrung als 14. und bester St. Galler Turner aufgerufen.

Unerwarteter Einzeleinsatz für Manuel Steiger

Aufgrund einer Verletzung eines Teamkollegen rückte Manuel Steiger etwas unerwartet und kurzfristig zu seiner ersten SM Teilnahme im Geräteturnen nach. Zum Glück stand er als langjähriger Kunstturner schon mehrmals an Schweizermeisterschaften im Einsatz, sodass dies kein «Neuland» für ihn war. Manuel Steiger zeigte einen soliden, jedoch nicht ganz fehlerfreien Wettkampf. Für seine «sprungvolle» Bodenübung wurde er mit guten 9.05 Punkten belohnt. Am Ende reichte dies zu Platz 39. Diese Leistung ist umso höher einzuschätzen, da in Biasca nur die besten Turner pro Kanton vertreten waren. Schon die Teilnahme an einer Schweizermeisterschaft ist ein toller Erfolg.

Verletzungspech im K7

Leider musste Dominik Nadig verletzungsbedingt auf den Einzelwettkampf verzichten. Die Schmerzen am kleinen Finger infolge einer Schnittwunde am Vortag waren noch zu gross.

Mannschafts-Bronze für Fabio Heule und Dominik Nadig

Am Sonntag standen dann die Mannschaftswettkämpfe auf dem Programm. Die St. Galler Mannschaft hatte sich viel vorgenommen für diesen Tag. Schliesslich ging es auch darum,

den 2. Platz aus dem Vorjahr in der Kategorie B zu verteidigen. Mit Fabio Heule und Dominik Nadig starteten auch zwei Rheintaler Turner in dieser Kategorie. Die St. Galler Mannschaft kämpfte mit grossem Herzen, turnte sehr gute Übungen und durfte sich verdient die Bronzemedaille umhängen lassen. Auch mit Manuel Steiger war am Sonntag nochmals ein weiterer Rheintaler im Einsatz. Mit dem Team St. Gallen A erreichte er den guten 9. Platz.

Ranglisten: http://www.stv-fsg.ch/de/anlaesse/ranglisten

Verfasst: Marco Heule