Der Turnverein Widnau wird zum Sportverein des Jahres 2020 ausgezeichnet

Der TV Widnau setzte sich in der engeren Auswahl gegen zwei weitere Vereine durch und wurde zum Sportverein des Jahres 2020 gewählt. Voller Stolz durfte eine Dele­gation des Vorstandes die Aus­zeichnung an der diesjährigen Gala der IG St. Galler Sportverbände ent­gegen­nehmen. Diese fand aufgrund der aktuellen Situation in einem etwas kleineren Rahmen und rund ein halbes Jahr später als gewohnt, statt. Trotz allen Einschränkungen gelang es den IG St. Galler Sport­verbänden, den anwesen­den Gästen einen abwechs­lungs­reichen Abend mit verschiedenen Programm­punkten zu bieten. Das Ganze wurde unterstrichen von einem erstklassigen Menu aus regionalen und saisonalen Produkten.

Der TV Widnau darf sich «Verein des Jahres 2020» nennen, weil er durch seine Vereinstätigkeit die Vorgaben des Labels «Sport-verein-t» nicht nur erfüllt, sondern sogar übertrifft. An der Gala sprach Jan Billeter, der durch den Abend führte, bei seinem Interview mit Matthias Sieber (Präsident des TV Widnau) speziell den wertvollen Beitrag an ein attraktives Dorfleben an.

Die Auszeichnung ist für den Turnverein Widnau vor allem auch darum eine besondere Ehre, weil dieser erst seit 5 Jahren besteht. Matthias Sieber verwies stolz auf die riesige Arbeit, die von vielen Vereins-mitgliedern seit Gründung des Vereins geleistet wird. Nur durch ihren Einsatz konnte sich der Verein so gut aufbauen und ein derart vielfältiges Vereinsleben bieten.

Neben der Auszeichnung des TV Widnaus wurden Julie Zogg (Snowboarderin), Josua Mettler (Skifahrer) und Elian Deininger (OL-Läuferin) ausgezeichnet.

Sommerabend anlässlich der Hauptversammlung 2021

Nach der Absage der Hauptversammlung im März dieses Jahres und den schriftlichen Abstimmungen über Finanzen, Rückblick und Wahlen durften die Mitglieder des TV Widnaus am 24. September 2021 endlich wieder einen geselligen und gemütlichen Abend miteinander ver-bringen. Aufgrund des durch Corona in den letzten Monaten eher distanzierten Vereinslebens war die Vorfreude auf diesen Anlass sehr gross. Der Abend bot den perfekten Rahmen, um die Auszeichnung zum Verein des Jahres mit den Vereinsmitgliedern zu feiern. Die Auszeichnung zeige dem ganzen Turnverein, dass man eine feste Grösse in Widnau sei und kantonal wahr­genommen werde, so Matthias Sieber. Es ist eine Honorierung der Arbeit aller Vereinsmitglieder und ein klares Zeichen, dass man auf dem richtigen Weg ist. Für die Zukunft ist es eine riesige Motivation!

Der Abend bot auch die perfekte Bühne, um zahlreiche Ehrungen der letzten beiden Jahre nachzuholen. Ein Höhepunkt dabei war die Ehrung von Marco und Michael Heule. Unter Standing-Ovation wurden sie zu Ehrenmit­gliedern ernannt und damit für ihren riesigen Einsatz im Turnverein und im Speziellen in den beiden Jugendriegen des Geräte­turnens geehrt.

Nach dem obligatorischen Teil der Hauptversammlung und dem Nachtessen durfte der Abend gemütlich ausklingen. Die Mitglieder­innen und Mitglieder genossen es, endlich wieder   zusammen anzustossen und den gesellschaftlichen Teil des Turnvereins zu geniessen, der in den letzten Monaten definitiv zu kurz kam.

Bericht: B.Aerni