Optimaler Start in die ETF-Saison fürs Team Aerobic vom TV Rüthi

Am Freitagabend, 10. Mai 2019, fand in Engelburg der Fiirobigcup statt. Fürs Team Aerobic vom TV Rüthi galt es das erste Mal diese Saison ernst und die Wettkampfturnschuhe wurden geschnürt.

Man traf sich in der heimischen Turnhalle für ein kurzes WarmUp. Dort wurde die Wettkampfchoreographie auf der Feldgrösse 12 x 12 Meter noch einmal geturnt und einzelne Elemente geübt.

Der Sinn und Zweck von einem Aerobicwettkampf wird in den Weisungen vom Schweizerischen Turnverband wie folgt beschrieben: „Team-Aerobic motiviert, macht Spass und fördert die Gruppendynamik. Du lebst in der Gruppe, spürst die Musik, willst zeigen was in dir steckt. Tolle Bewegungsideen, Bewegungskombinationen und einfach nur Begeisterung.“ Und genau das wollten die acht Frauen vom TV Rüthi zeigen.

Erst um 21.30 Uhr wurde bei Flutlicht ein sehr konzentrierter Durchgang geturnt. Einzelne Unsicherheiten haben sich in die Vorführung eingeschlichen. Trotzdem wussten alle, dass eine sehr gute Leistung abgeliefert wurde. Das Warten auf die Rangverkündigung vertrieb man sich mit Gesprächen mit Freunden aus anderen Turnvereinen.

Bei der Rangverkündigung durften jeweils die drei ersten Vereine pro Disziplin aufs begehrte Podest steigen und das Notenblatt in Empfang nehmen. Die Freude über die Note 9.47 den 2. Platz von 18 startenden Vereinen war riesig. Voller Stolz wurde der Start in die Wettkampfsaison 2019 gefeiert.

Nun heisst es fokussiert die nächsten Trainings in Angriff zu nehmen. Schon heute freut man sich aufs Eidgenössische Turnfest in Aarau.

Bericht: Ursi Dürst