Marion Romailler (FSG Flanthy-Lens) ist die neue Gymnastikmeisterin der Schweizer Testtage, die am Wochenende vom 17./18. Februar in Marbach SG stattgefunden haben. Insgesamt 96 Teilnehmer aus allen Landesregionen reisten für diesen wichtigen Wettkampf ins Rheintal, Kanton St. Gallen.

Zum zweiten Mal gewinnt Marion Romailler Gold in Marbach. Bereits vor vier Jahren konnte die Walliserin einen Sieg nach Hause tragen, damals noch in der Kategorie Test 5. Dieses Jahr brillierte sie in der Höchstkategorie Test 7, und wurde zur Meisterin gekürt. Die lange Autofahrt ans andere Ende der Schweiz hat sich also bewährt.

Insgesamt waren 14 Vereine aus der Romandie, 9 aus dem Tessin und 3 ostschweizer Vereine am Start.

Ein Mann – eine Höchstleistung
Ganz besonders hervorgestochen ist der einzige mä

nnliche Teilnehmer Timothé Minotti (AGyA Gland). Mit höchster Körperspannung, überzeugender Eleganz und viel Engagement erturnte er im Test 6 die Höchstnoten. Er sicherte sich somit den 1. Rang in dieser Kategorie mit über 2 Noten Vorsprung.

Grosse Freude für FSG Veyrier
Loanne Roch (FSG Vétroz) und Manon Dunoyer (FSG Veyrier) brachten es zum ersten Doppelsieg in der STT- Geschichte. Mit der exakt gleichen Endnote 27.80 teilten sie sich den 1. Podestplatz im Test 3. Laetitia Russo (Test 4) und Flore Daeniker (Test 5) beglückten den FSG Veyrier mit zwei weiteren Goldmedaillen. Der Top-Verein Veyrier verkündete zugleich erfreut die Durchführung des Anlasses im Frühjahr 2019.

Zufriedener Gastgeber
Die zahlreichen Gäste wurden durchs ganze Wochenende mit spannenden Vorführungen und bester Festwirtschaft versorgt. «Wir freuen uns sehr, dass wir nach 2014 auch in diesem Jahr das Gymnastik-Highlight erfolgreich durchführen konnten. Das Wochenende bleibt uns mit starken Leistungen, vielen Emotionen und grossartigen Helfern in guter Erinnerung.», so die OK-Präsidentin des STV Marbach Liliane Zuberbühler.

Bericht: Nicole Zuberbühler