Glückliche Gesichter an der Kunstturnmatinée

Am Samstag, 24.10.2020 veranstaltete das TZ Rheintal in der Sporthalle Riet in Balgach eine Kunstturnmatinée mit anschliessendem Sponsorenlauf mit Gastauftritten des STV Balgach.

Trotz der widrigen Umstände fand der Anlass unter Einhaltung eines strengen Schutzkonzeptes statt. Von der Maskenpflicht liessen sich Zuschauer und Athleten aber diesen besonderen Auftritt nicht vermiesen.

Ob jung oder alt: Athleten trainieren, um sich an Wettkämpfen zu messen und sich einem Publikum zu präsentieren. Gerade in diesem Jahr, in dem so Vieles abgesagt wurde, war es ein wunderbares Erlebnis.

Viele kleine Turner hatten letzten Samstag ihren allerersten Auftritt. Zum einen, weil sie die jüngsten Mitglieder des KidsGym sind, zum anderen, weil im Frühling die Wettkampfsaison aufgrund der Pandemie nicht stattgefunden hatte. Umso grösser war die Vorfreude, als die Turner sich auf ihre Vorführungen vorbereiteten.

Die Kleinsten zeigten einen Parcours über Boden und Barren. Der Jö-Effekt war riesig, als die kleinen Turner über den Boden rollten und über den Barren krabbelten. Danach folgten die Wettkampfturner vom Einführungsprogramm bis zum Programm 3. Sie demonstrierten an den Geräten Boden, Ringe, Barren, Reck und Pilz aufbauend Übungen und Elemente der verschiedenen Schwierigkeitsstufen. So wurde den Zuschauern eine spannende Übersicht über das Können der Athleten der Jahrgänge 2014 bis 2009 präsentiert. Der Trainer Manuel Kast und der Amateur-Turner Nicolas Graber ergänzten diese Darbietung mit atemberaubenden Einlagen am Reck mit eindrücklichen Flugelementen.

Die gemischten Bodengruppen der Balgacher Geräteturner beeindruckten durch ihre ästhetisch choreografierten Übungen. Sie kombinierten Turnelemente mit akrobatischen Einlagen. Beide Gruppen zeigten ein perfekt auf die Musik abgestimmtes Programm. Das animierte die Zuschauer und es klatschte mitgerissen zum Takt der Übungen mit.

Zum Abschluss zeigte eine gemischte Gruppe aus Amateuren mit einzelnen Wettkampfturnern ein Show-Programm. Mystisch verdeckt mit schwarzen Kapuzen und Masken starteten sie ihren Auftritt geheimnisvoll am Barren. Auf der Airtrackmatte gaben Sie Ihre Identitäten preis und zeigten in atemberaubendem Tempo spektakuläre Salti, FlickFlacks, Schrauben und Überschläge.

Es war beeindruckend, wie von den kleinen KidsGym-Turnern über die beiden Bodengruppen des STV Balgach bis zu den erfahrenen Amateur-Sportlern mit ihren fantastischen Darbietungen alle vollen Einsatz zeigten.

Nach einer kurzen Pause bei serviertem HotDog und Wurst ging das TZ Rheintal über zum Sponsorenlauf. Ob beim Klimmzughalten, Kreisflanken turnen oder Handstandlaufen: Alle Teilnehmer bissen mit unglaublichem Ehrgeiz durch und das Publikum fieberte mit. Manch einer war überrascht, zu was für Leistungen die Jungs in der Lage waren. Die Brüder Julian (KidsGym) und Laurin (EP) Eugster hielten ihren Klimmzug 37 bzw. 76 Sekunden lang.  Noah Bischof (P2) kreiste 181mal um den Pilz und Nicolas Graber lief innerhalb von zwei Minuten 95 Meter im Handstand. Sponsorenkönig bei den Kindern wurde Nico Bischofberger mit 73 Sponsoren und 2’440.70 Fr. Einnahmen! Einen fantastischen Einstand gab der neue Cheftrainer Martin Weibel mit 28 Sponsoren und 3077.-Fr.

Es war ein erfolgreicher Tag, nicht nur finanziell. Es war in erster Linie ein in letzter Zeit seltenes gemeinschaftliches Erlebnis, bei welchem die jüngeren Turner grössere Vorbilder, Eltern ihre Kinder und Zuschauer ihre Vereine in Aktion bewundern durften. Schön war’s!

Bericht: N. Akkir