Am Sonntag, 11. Juni fand in Thal SG bei besten Wetterverhältnissen der Kreisjugitag statt. Hunderte Zuschauer feuerten die jungen Sportler an, die der brütenden Hitze trotzten und ihr Bestes gaben. Wem es zu heiss war, stellte sich in den Schatten, gönnte sich ein Eis oder steckte gleich den ganzen Kopf in die bereitgestellten Wasserbehälter.

Über 500 Kinder und Jugendliche bestritten den Leichtathletik Wettkampf mit den Disziplinen: Ballwurf oder Kugelstossen, Hoch- oder Weitsprung, Sprint und 1000m-Lauf. Bei den Knaben erkämpfte sich Marc Pötzsch von der Jugi Staad am meisten Punkte. Er siegte in der Kategorie U18 mit 2422 Punkten. Bei den Mädchen erreichte Nadja Stadler von der Jugi Thal die höchste Punktzahl. Sie durfte die Goldmedaille in der Kategorie U16 entgegennehmen. Auch die Kleinsten zeigten grossartige Leistungen. In der Kategorie U08 stand bei den Mädchen Melina Boulousis vom STV St.Margrethen mit 612 Punkten zuoberst auf dem Podest. Bei den Knaben konnte Liam Cassidy vom SGTV Mörschwil mit 632 Punkten den Wettkampf für sich entscheiden. Die ersten 38% jeder Kategorie qualifizierten sich für die Kantonalen Leichtathletikmeisterschaften (LAMJU) am 3. September 2017 in Balgach.

Bei der Vereinsstafette sprinten alle Kinder einer Riege 40m. Der Schlussläufer trägt die Vereinsfahne mit. Der STV Rheineck hatte die beste Durchschnittszeit, geflogt vom TV St.Georgen und dem SGTV Mörschwil. Die Thaler platzierten sich auf dem guten 6. Rang von insgesamt 15 Vereinen.

Nebst dem offiziellen Wettkampf gab es auch die Freizeitwettkämpfe mit verschiedenen Spielen für die Kinder. Wegen der Hitze war die Wasserschlacht eine sehr beliebte Beschäftigung, bei der sich einige Leiter chancenlos den Kinderscharen stellen mussten und dabei entsprechend nass wurden.

Verfasst: Pascal Bollhalder