RMFM vom 10. Mai 2019

Die 32. Rheintaler Meisterschaften der Frauen und Männer im Fit & Fun auf dem Freigelände der Schule Wees in Au dienten den vielen Teilnehmern als perfekte Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen für das Eidgenössische Turnfest.

Für die Aktiven war es eine erste Standortbestimmung in Hinsicht auf die bevorstehenden Turnfeste, insbesondere auf das Eidgenössische Turnfest in Aarau. „Wahrscheinlich haben wird deshalb auch eine Rekordteilnehmeranzahl von beinahe 300 Turnerinnen und Turner ab etwa 35 Jahren aus 16 Vereinen mit gesamt 21 Gruppen, die diese Möglichkeit, die im Wintertraining erarbeitete Form zu überprüfen, gerne nutzen“, erzählte Tania Schmid als OK-Präsidentin der 32. Rheintaler Meisterschaften der Frauen und Männer im Fit + Fun. Etwa 80 Helfer vom STV und der Männerriege Au sorgten für einen reibungslosen Ablauf dieser Rheintaler Meisterschaften.

Koordination, Schnellkraft und Konzentrationsfähigkeit

 Die vielen Sportlerinnen und Sportler, die in den beiden Alterskategorie 35+ und 55+ antraten, zeigten, dass sie sich bereits in sehr guter Form befinden. Denn die Fit & Fun Disziplinen Fuss-Ball-Korb, Ball-Kreuz, Unihockey, 8-er Ball, Moosgummiringwerfen und Intercross erforderten neben einer guten Hand-Augen-Koordination und Schnellkraft auch eine hohe Konzentrationsfähigkeit bei den manchmal komplizierten Laufwegen und Ballwurfzielen. Alle Disziplinen wurden kurz nacheinander absolviert, was Ansprüche an eine gute Kondition stellte.

Breitensport im besten Sinne, so wie er sein soll

 Jeder der Teilnehmer gab sein Bestes, aber ohne jeden übertriebenen Ehrgeiz und ohne den weiter vorne Platzierten ihren Erfolg zu neiden. Die Stimmung war herzlich und fröhlich. Die Gelegenheit, alte Turnkameraden aus dem ganzen Rheintal bis hinauf nach Buchs und Schaan wieder einmal zu treffen und miteinander zu reden, wurde ausgiebig genutzt.

In der Gesamtrangliste konnten in der allgemeinen Klasse die Frauen und Männer aus Lüchingen  vor dem STV Marbach und dem SV Buchs gewinnen. Bei den Senioren reüssierten die Frauen und Herren aus Marbach vor dem STV Oberriet-Eichenwies und dem veranstaltenden STV Au.

 

Verfasst: Gerhard Huber

Fotos: Ulrike Huber