Der diesjährige Rheintalcup vom 13./14.04.2024 verspricht erneut Kunstturnen auf höchstem Niveau. Knapp 200 Turner werden am Wochenende in der Sporthalle Aegeten um Medaillen und Ehre kämpfen. Neben den jungen Nachwuchsturnern aus dem In- und Ausland wird auch die Schweizer Nationalmannschaft zu sehen sein.

Das Trainingszentrum Rheintal richtet bereits zum 27. Mal den Rheintalcup als internationalen Wettkampf im Kunstturnen aus. Am Samstag dürfen wir die Schweizer Nationalmannschaft im Elite Wettkampf begrüssen! Die Athleten der Nationalmannschaft messen sich mit Athleten aus Tschechien, Österreich und Deutschland. Mittendrin werden die Knaben des TZ Rheintal ihr Können an den Geräten zeigen.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung wird das Gerätefinale am Samstagabend sein, das in einem für die Zuschauer äusserst attraktiven Modus durchgeführt wird. Die jeweils besten 6 Junioren und besten 6 Elite-Turner werden an den Geräten Boden, Barren und Reck erneut ihr Können unter Beweis stellen.

Nebst den Wettkämpfen wird ein unterhaltendes Rahmenprogramm geboten. So begleiten die tschechischen Meister der Majoretten an beiden Tagen die Gerätewechsel und Ehrungen. Ausserdem darf das Publikum spektakuläre Showauftritte des STV Balgach (Bodengruppe A, Bodengruppe B und Aktivriege), der Barrengruppe des STV Kriessern und die Gerätekombination der Sektion des TV Widnau bestaunen.

Der Sonntag gehört den Programmen P4, P3, P2, P1 und EP, sprich den nationalen Athleten der Jahrgänge 2011 bis 2017. Auch in diesen Kategorien starten zahlreiche junge Talente des TZ Rheintal wie Elia Thiébaud im P4, David Steiger und Daymen Bärlocher im P2, Nico Bischofberger, Laurin Eugster, Philipp Marti, Leo Rohner und Lionel Schlanser im P1 und Eric Beerli, Milo Bleiker, Julian Eugster und Dominik Hildesheim im Einführungsprogramm.

Vor der letzten Rangverkündigung des Tages wird die Bodengruppe B des STV Balgach den zweiten Wettkampftag mit einer sehenswerten Aufführung beenden.

Es erwarten Sie in der Sporthalle Aegeten in Widnau garantiert spannende Wettkämpfe, freier Eintritt, eine einladende Festwirtschaft und einer Bar mit Musik von DJ Chris White. Kommen Sie gerne vorbei! Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Programm | Samstag, 13. April 2024

09:30 – 11:15     Wettkampf Junioren 1. Abteilung

13:00 – 14.30     Wettkampf Junioren 2. Abteilung und OP

15.15                     Sponsorenapéro