CH-Meistertitel und zwei Diplomplätze

Am Wochenende vom 31.November fand  in Bellinzona die Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend statt. Die Jugend des STV Balgach war sehr erfolgreich!

 

5. Rang

Die Gymnastinnen der Gruppe A eröffneten am Samstagmorgen für den STV Balgach das Wettkampfwochenende. Die Mädchen zeigten enorme Nervenstärke, da infolge unfallbedingtem Ausfall einer Turnerin ein Training vor dem Wettkampf das Programm noch umgestellt werden musste. Die Übung wurde mit viel Freude und Ausdruck präsentiert. Mit der sehr hohen Note von 9.63 wurden sie für den intensiven Einsatz belohnt. Lange durfte das Team mit dieser Note auf den Finaleinzug hoffen. Nur 0.07 Punkte fehlten schlussendlich dazu. Mit ihrem Auftritt dürfen die Gymnastinnen aber sehr zufrieden sein. Der 5. Rang in diesem enormen starken Teilnehmerfeld und somit der Gewinn einer Auszeichnung bescherte dem Team unter der Leitung von Stefanie Schegg und Alexandra Metzler eine Auszeichnung.

 

Zweiter CH-Meistertitel in Folge

Nach den Gymnastinnen waren die Turnerinnen und Turner des Teams GETU Boden an der Reihe. Sie zeigten eine sehr synchrone und mit vielen Schwierigkeiten gespickte Vorführung. Die hohe Note von 9.58 war das zufriedenstellende Resultat. Die vielen intensiven Trainings in den vergangenen Wochen machten sich somit bezahlt. Diese Note bzw. den 1. Rang in der Vorrunde berechtigte das Team in der Finalrunde, um den Schweizermeistertitel mitzuturnen. Vor knapp 1‘000 Zuschauerinnen bildeten die Balgacherinnen und Balgacher den krönenden Abschluss des Finaldurchgangs. Sie zeigten eine fehlerfreie Vorführung. Mit viel Anspannung wartete das Team unter der Leitung von Urs und Nina Lüchinger, Renée Benz und Tina Federer auf das Rangverlesen. Unter tosendem Applaus wurde die starke Note 9.70 im Finale aufgerufen. Die Freude über den zweiten Titel in Folge war riesig.

Zum Abschluss noch eine Auszeichnung

Am frühen Sonntagmorgen begann dann noch für das letzte Team des STV Balgach die Vorbereitungen. Die jüngsten Gymnastinnen unter der Leitung von Céline Riedener und Stefanie Sonderegger zeigten eine Übung zum Thema „Vaiana“. Die ausdruckstarke Übung wurde mit der hohen Note 9.36 belohnt. Diese Note reichte für den sehr guten 6. Rang von 17 teilnehmenden Gruppen. Dies bedeutete erneut eine Auszeichnung für den STV Balgach. Die Gruppe absolvierte in dieser Aufstellung ihren letzten Wettkampf. Das erzielte Resultat war somit ein schöner Abschluss für die jungen Mädchen.

Die am Wochenende erzielten Resultate wurden auf der Heimreise ausgiebig gefeiert. All dies wäre jedoch nicht möglich gewesen, hätte die Jugend des STV Balgach nicht auf die vielen helfenden Hände hinter und vor den Kulissen zählen können. Hopp Balga!

Bericht: Urs Lüchinger