115. Abgeordnetenversammlung in Widnau

Die 115. Abgeordnetenversammlung fand dieses Jahr wieder wie gewohnt statt. Die Turnfamilie aus dem Kreis Rheintal freute sich über die Zusammenkunft im Metropolsaal beim Gastgeber Widnau. Wie üblich führte der Präsident Stefan Langenegger mit seiner witzigen und charmanten Art zügig durch die Versammlung. Die Rechnung und das Budget wurden einstimmig angenommen. Es resultierte ein Gewinn von 9030.35 Fr. Dies war vor allem dank unseren treuen Sponsoren möglich. Nicht alle Anlässe konnten wie gewöhnlich durchgeführt werden, darum wurden die budgetierten Beiträge nicht beansprucht.

Viele Ehrungen in Kreisgebiet

Abgetreten war Joel Hüppi (Software Jugitage) und Andrea Spirig als Gymnastikverantwortliche. Erfreulicherweise übernimmt Marina Burri vom TV Buchs das Amt der Gymnastik. Ebenfalls wurde Kassierin Seraina Wiesman vom Vorstand verabschiedet. Für Sie war die darauffolgende Laudatio eine Überraschung. Der Vorstand dankt für die vielen Jahre in verschiedensten Ämtern und anerkennt dies mit die Ehrenmitgliedschaft. Hansi Nüesch las nach der ersten Laudatio einfach weiter, denn Vizepräsidentin Andrea Reifler wurde auch als Ehrenmitglied aufgenommen. Mit grossem Applaus bestätigte die Versammlung die beiden fleissigen Frauen.
Viel zu tun hatte an der diesjährigen Versammlung JUKO-Chef Kurt Rüdisühli. Über 70 Personen durfte er für die langjährige Leitertätigkeit ehren. Da die letzte AV nur schriftlich abgehalten werden konnte, wurde zusätzlich die letztjährige Ehrung nachgeholt. Für 15 Jahre Leitertätigkeit wurden zwölf Leiterinnen und Leiter geehrt. Ebneter Reto (STV Marbach) und Hutter Corinne (STV Kriessern) für 20 Jahre.

Seit 25 Jahren sind Alpiger Sepp (STV Gams), Inhelder Urs (STV Sennwald), Kern Werner (TV St. Gallen Ost) und Ritz Pascal (STV Balgach) im Einsatz. Cucinelli Marco (STV Kriessern) und Lehner Doris (RG Diepoldsau-Schmitter) für 30 Jahre und Renate Büchel (STV Gams) für unglaubliche 40 Jahre Leitertätigkeit.

Ehrungen Wettkampf-Resultate 2021

Janine Straub wurde Schweizermeisterin U20 im Speerwurf mit 43,28m und steigerte Ihre persönliche Bestweite um 7 Meter. Elias Musek gewann zum dritten Mal in Folge den Schweizer Final im Swiss Athletics Sprint, beide starten für die LG Bodensee. Auch zum dritten Mal in Folge gewann die Bodengruppe A vom STV Balgach den Schweizer Meistertitel Vereinsturnen Jugend U17 in Schaffhausen. Die Buben und Mädchen der Gruppe B gewannen bei der ersten Teilnahme an einem solchen Grossanlass ebenfalls die Goldmedaille, somit sind sie Schweizer Meister bei der Jugend U13. Für die Balgacher Nachwuchsteams wurde die Rangverkündigung und die Pokalübergabe nachgeholt, da es an der SM nicht durchgeführt wurde. Mit lang anhaltendem Applaus wurden die Schweizer Meisterinnen und Meister gefeiert.