Die Schweizermeisterschaften Mannschaft der Geräteturnerinnen finden dieses Jahr am 28./29. November 2017 in der Kantonshauptstadt Bern statt. Diejenige der Turner am 11./12. November 2017 in Wettingen. Die Teilnahme an diesem nationalen Grossanlass ist der Traum und das Saisonziel jeder Turnerin und jedes Turners. Startberechtigt, und somit die grün/weissen Kantonsfarben des SGTV zu vertreten, sind aber nur wenige. Die Athletinnen und Athleten werden jeweils an vier Qualifikationswettkämpfen, verteilt auf Frühjahr und Herbst, ermittelt.

Besonders spannend war die Ausgangslage beim letzten Qualiwettkampf an der Liechtensteiner Landesmeisterschaft in Balzers in der Kategorie 5. Vor diesem Wettkampf lagen die Abstände von Platz 1 bis 7 bei winzigen 0.15 Punkten. Entsprechend waren grössere Verschiebungen nicht ausgeschlossen und so auch die Nervosität bei Turnerinnen und Trainer spürbar höher. Letztendlich konnten sich die Rheintaler Sportlerinnen und Sportler aber gut in Szene setzen. So dürfen dieses Jahr 9 Geräteturnerinnen und 2 Geräteturner an den Schweizermeisterschaften teilnehmen, was ein ausgezeichneter Erfolg ist.

Nun werden die intensiven Vorbereitungen in Angriff genommen und man darf gespannt sein, wie sich die Athletinnen und Athleten aus dem Kanton St. Gallen im Vergleich mit den anderen Kantonen präsentieren werden. Es geht zudem auch um die Titelverteidigung in der Kategorie K5 und K6, was sicherlich eine grosse Herausforderung darstellen wird. Bestimmt werden da auch andere Turngrossmächte ein Wörtchen mitreden wollen.

Die SM Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Rheintal:

K5:   Fabienne Staub, Vivane Meyer und Loïs Lieberherr, alle TV Widnau
Ersatzturnerin: Yael Bruggmann, Staad