100 Jahre turnbegeistert

Der STV Kriessern feiert dieses Jahr sein hundertjähriges Bestehen – welch ein Ereignis. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Turnen mehr und mehr zur Volksbewegung, die auch vor dem unscheinbaren Dörfchen Kriessern nicht Halt machte. Drei Jahre nach Beendigung des ersten Weltkrieges, am 17. September 1921, gründeten 18 stämmige Burschen den ETV Kriessern und schon ein halbes Jahr später konnte man das erste Schauturnen besuchen. Einen Schweizer Franken für die Abendvorstellung oder 20 Rappen für die Kindervorstellung wurden bezahlt, um sich Pyramiden, Reigen und ein amüsantes Lustspiel zu Gemüte zu führen. «In der Jugend liegt die Zukunft» wurde den Turnern im Jahr 1948 bewusst und holten somit die Jugendlichen weg vom Viehhüten, «Buwerla» oder Melken, um sie zu einer Jugendriege zusammenzuführen. Die Mädchen und Frauen eroberten den Turnverein dann erst ca. 10 Jahre später und mit diesem Schritt wurde die Turnerschar komplett. Dank dem Einsatz einiger Idealisten und Turnerfreunden gelang es im Laufe der Jahre aus dem, in schwierigen Jahren, zehnköpfigen ETV das zu machen, was er heute ist – eine riesig grosse Turnerfamilie mit über 400 Mitgliedern.

Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, traff sich der ganze STV Kriessern am 11. September 2021 zu einem internen Jubiläumsanlass. Die Jugiriege traff sich am Nachmittag für einen Postenlauf. Nach einem Apéro führten Christian Baumgarnter und Manuela Gschwend-Kaufmann die nun auch anwesenden Aktivmitglieder mit einer Zeitreise durch die vergangenen hundert Jahre. Die neue Jugifahne wurde vorgestellt und nach dem Fahnengruss  an die Jugi überreicht. Für diesen Anlass wurde auch ein aufwendig gestaltetes 100 Jahr Buch kreirt und präsentiert. Dieses steht nun bei jedem Mitglied zuhause auf dem Nachttisch und bietet eine interessante Lektüre vor dem Schlafen gehen. Nach dem Abendessen wurden wir mit einem Auftritt von unseren Nachbarn aus Mäder, «Novus» überrascht. Diese zeigten uns eine atemberaubende Show. An diesem Abend wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gelacht, getanzt und gefeiert.

Damit auch die ganze Bevölkerung aus der Umgebung an unserem Jubiläum teihaben kann, ist auf nächstes Jahr ein Wochenende in Planung an dem die ganze Vereinsgeschichte auf eine komplet neue, andere, spektakuläre Art uns Weise erzählt wird. Wir freuen uns schon jetzt auf euer kommen!