Gymnastik Kleinfeld des TV Buchs ist Schweizer Meister

Am Samstag dem 8. September 2018 begaben sich die Gymnastinnen des TV Buchs zusammen mit den Marbachern auf eine lange Carfahrt nach Burgdorf (BE) an die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen.

Nach Ankunft und kurzer Besammlung bei der Gepäckdeponie trafen sich die Turnerinnen bereits zum Aufwärmen. Nach zwei Stunden stand um 15:30 Uhr bereits der Wettkampf der Vorrunde an. Dieser gelang den Buchserinnen ausgezeichnet und wurde mit der Note 9.75 belohnt. Somit qualifizierten sie sich als Erstplatzierte der Vorrunde zusammen mit Langendorf (9.65), Reichenburg (9.57) und Wangen (9.46) für den Final am kommenden Tag.

Am Sonntag ging es für die Buchserinnen bereits zur frühen Morgenstunde erneut ans Aufwärmen. Um 11:00 Uhr starteten sie ihren verdienten zweiten Durchgang an diesem bewegenden Wettkampf. Danach gönnten sie sich ein erfrischendes Bad im nebenan gelegenen Freibad. Um sich durch die lange Wartezeit bis zum Rangverlesen um 17:00 Uhr durchzukämpfen, begutachteten die Turnerinnen ausserdem die Leistungen anderer Finalisten. Als dieses dann begann, mussten die Buchser Gymnastinnen trotzdem noch gute 45 Minuten weiterzittern, da ihre Disziplin als eine der letzten gekürt wurde. Dann, endlich, kam der so lang ersehnte und erkämpfte Ausruf über den Sieg der Buchser Turnerinnen an den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen in der Disziplin Gymnastik Kleinfeld. Mit einer grandiosen Note von 9.90 erturnten sie sich diesen Titel.

SCHWEIZER MEISTER 2018! Die riesige Freude, welche diese Auszeichnung mit sich brachte, widerspiegelte sich in den zahlreich fliessenden Freudentränen der Turnerinnen und ihrer Fans.

Die zweitrangierten Langendorfer erhielten für ihre Leistung die Note 9.86 und Reichenburg, als drittplatzierte, die Note 9.73.

Zusammen mit dem Turnverein Marbach, welcher in der Disziplin Gymnastik Grossfeld mit der Note 9.75 ebenfalls den ersten Podestplatz erreichte, endete dieses erfolgreiche Wochenende mit einer Party-Car-Heimfahrt. Die Buchser wurden anschliessend von Familie, Freunden und dem Turnverein auf dem Parkplatz im Flös empfangen und begaben sich gemeinsam mit ihnen in den Buchserhof, um den Schweizer Meister Titel gemeinsam zu feiern.

Verfasst: Alessia Rothenberger