Fünf Rheintaler Turnerinnen waren für die Schweizermeisterschaften im Einzelgeräteturnen vom 18./19. November 2017 startberechtigt. Natalie Buschor (STV Kriessern) gewann in der Kategorie Damen sensationell die Goldmedaille. Ein Traum, der sich so erfüllte.

Siegerin: In der Turnhalle Maihof in Luzern bestritten die Geräteturnerinnen ihren Wettkampf. Als einzige Turnerin vom Rheintal startete in der Kategorie Damen Natalie Buschor (STV Kriessern). Die frisch gebackene Schweizermeisterin eröffnete den Wettkampf am Reck. Am Gerät zeigt sie eine der schwierigsten Übungen von ihren Konkurrentinnen. Vom ersten Element bis zum sicheren Stand konnte Natalie fehlerfrei ihre Darbietung präsentieren. Der Auftakt war geglückt (9.40). Auch am Boden und den Ringen gelangen ihr nahezu perfekte Übungen. Voller Energie zeigte sie am Sprung nochmals was in Ihr stecke und wofür sie das ganze Jahr hart trainiert hatte. Dank den beiden gelungen Sprüngen erhielt sie die Top Note 9.55. Die Spannung stieg und das Zittern bis zur Rangverkündigung begann. Sehr überrascht und voller Freude wurde sie als Schweizermeisterin gekürt. Natalie Buschor ist die erste Turnerin vom STV Kriessern, welche an einer Schweizermeisterschaft im Einzelgeräteturnen den Titel nach Hause holen kann.

Premiere: Die Widnauerin Loïs Lieberherr vertrat die Rheintaler in der Kategorie 5. Es war für sie der erste Auftritt sich an einer Schweizermeisterschaft unter den besten 40 Athletinnen zu messen. Auch sie durfte mit dem Startgerät Reck beginnen. Mit einer sehr konstanten Übung startete Loïs ebenfalls gut in den Wettkampf. Weiter ging es mit ihrem Bodenprogramm, welches mit der Note 9.25 belohnt wurde. An den Ringen und dem Sprung konnte sie ihr Darbietungen sauber bis zum Schluss zeigen. Schlussendlich rangierte sich Loïs im guten Mittelfeld als 27.

Kategorie 6: Das Duo vom TV Widnau war in dieser Kategorie mit dabei. Flavia Heule und Julia Gantenbein durften zusammen am Sprung ihr Können unter Beweis stellen. Hier gelang Flavia ein hoher und aktiver Sprung. Weiter ging es mit der Disziplin Reck. Das Zittergerät bewältigten beide ohne Probleme. Die eleganten Turnerinnen konnten am Boden, in ihrem eigenen Dress, vor dem tobenden Publikum Ihre Übung turnen. Der Abschluss an den Ringen gelang beiden. Flavia war sehr zufrieden mit Ihrem Wettkampf, da sie an allen Geräten zwischen 9.20 – 9.35 punkten konnte. Die Siegerehrung wurde sehr würdevoll gestaltet. Umso schöner der Moment, als Flavia bereits als sechste aufgerufen wurde. Somit holt sie sich souverän die Auszeichnung. Julia musste leider Lehrgeld bezahlen und klassierte sich schlussendlich als 39.  Aber bereits bei der Heimfahrt im Car wurde über neue Elemente und Übungen diskutiert. Nächstes Jahr wird wieder angegriffen!

Mittelfeld: In der höchsten Kategorie war Luzia Hutter vom STV Kriessern am Samstagabend an der Reihe. Mit Ihrem Lieblingsgerät, dem Reck, durfte sie in den Wettkampf starten. Der Elan von der ersten Übung konnte sie mit an die anderen Geräte nehmen. Am Boden und den Ringen zeigte sie zwei weitere gute Darbietungen. Nochmals alles geben für den Abschluss am Sprung. Dort zeigte sie mit viel Power zwei hohe und exakte Sprünge, welche mit der Note 9.45 belohnt wurden. Luzia verpasste ganz knapp die Auszeichnung und rangierte sich auf dem guten 20. Platz.

Das warʼs … Mit der SM in der Zentralschweiz schloss der attraktive Reigen der Schweizer Geräteturnmeisterschaften 2017, der Turner/-innen. Bern, Wettingen und Luzern waren die Stationen, wo sich an den jeweiligen Wochenenden Magnesiawolken bildeten und die stärksten nationalen Geräteturner/-innen zu sehen waren. – Der Winter 2017/18 ist im Anzug, die Saisonplanung 2018 kann starten.

Verfasst: Luzia Hutter