SONY DSC

Wie jedes Jahr stand am letzten Oktoberwochenende das Highlight des Geräteturnjahres auf dem Programm. Neun Rheintalerinnen durften an diesem Grossereignis die grün/weissen Kantonsfarben vertreten.

Nach einer intensiven Vorbereitung und dem traditionellen Trainingstag eine Woche vor der SMM reiste man voller Vorfreude mit dem Car nach Bern. In der Kantonshauptstadt wurden zum einen die besten Teams der Schweiz erkoren und zum anderen die Qualifikationsplätze für die Einzel-SM in Luzern vergeben.

Bronzemedaille in der Kategorie 5
Aufgrund der starken Vorjahresresultate durfte der Kanton St. Gallen einmal mehr zwei Mannschaften stellen. Empfangen von rund 2000 begeisterten Zuschauern liefen unsere Rheintalerinnen, Fabienne Staub und Viviane Meyer für SG1 sowie Loïs Lieberherr (alle TV Widnau) für SG2 ein. Und die jungen Turnerinnen zeigten im Berner Hexenkessel gleich zu Beginn, dass wieder mit ihnen zu rechnen ist (Boden 9.70 Fabienne, 9.65 Loïs und 9.45 Viviane). Platz 1 nach dem Startgerät. Und es kam noch besser. Nach dem zweiten Gerät verkündete der Speaker folgende Zwischenrangliste: St. Gallen 1 führt vor St. Gallen 2. Unglaublich! Doch im Sport geht es oft schnell und so kam am dritten Gerät der Einbruch. Ein paar kleine Fehler zu viel, ein bisschen Pech und plötzlich schien die Medaille stark gefährdet. Jura und auch Aargau hatten die St. Gallerinnen nun deutlich überholt und von hinten drohte weitere Konkurrenz. Am Schlussgerät Reck mobilisierte SG1 dann aber nochmals die letzten Reserven. Die (jüngere) zweite Mannschaft versuchte am Sprung das Blatt nochmals zu wenden, kämpfte aber ein wenig glücklos. Riesengross dann die Freude an der Siegerehrung. Das St. Galler Quintett SG1 gewinnt die Bronzemedaille! Die zweite Mannschaft belegt in der Endabrechnung Platz 15. (Total 27 Mannschaften).

Platz 5 für die Damenmannschaft
Einen hervorragenden Wettkampf gelang auch unserer Damenmannschaft mit Natalie Buschor (STV Kriessern) und Katja Lummer (STV Gams) als Rheintaler Vertreterinnen der St. Galler Mannschaft. Die erfahrenen Turnerinnen konnten vor allem am Sprung (Natalie 9.45) stark auftrumpfen. Auch am Reck lief es Natalie (9.45) hervorragend. Die Mannschaft kämpfte mit grossem Herzen und erreichte den tollen 5 Schlussrang (21 Teams).

Titelverteidigung für St. Gallen in der Kategorie 6
Die St. Galler K6 Mannschaft I war im Vorfeld als einer der ganz grossen Titelkandidaten gehandelt worden. Die fünf Girls mit Flavia Heule (TV Widnau) und Nina Langeneger (Getu Sevelen) hatten sich viel vorgenommen. Vielleicht ein wenig übermotiviere und etwas ungewohnt passierte Nina gleich am Startgerät Reck einen Sturz. Flavia konnte ihre Übung gut durchziehen (9.50). Am Boden liessen sie es mächtig krachen (Nina und Flavia 9.65) und übernahmen so bereits am zweiten Gerät die Führung. An den Ringen turnten die St. Gallerinnen ebenfalls stark und auch der Abschluss am Sprung gelang fast wunschgemäss. Nun hiess es abwarten bis zur Siegerehrung. Tränen der Freude dann, als SG1 als Kategoriensieger aufgerufen wurde. Titel erfolgreich verteidigt! Auch die zweite St. Galler Mannschaft mit Julia Gantenbein (TV Widnau) und Fabienne Nadig (STV Gams) turnte stark. An den Ringen waren sie sogar die drittstärkste Mannschaft mit sehr hohen Noten (9.45 Julia und 9.20 Fabienne). Die zweite St. Galler Mannschaft erreichte in der Endabrechnung den ausgezeichneten 8. Schlussrang (von 26 Teams).

Harte Konkurrenz in der Kategorie 7
Im K7 bildeten die routinierten Turnerinnen, Luzia Hutter (STV Kriessern), Jana Graber (STV Gams) und Eliane Jost (TV Widnau) einen wichtigen Teil der St. Galler Mannschaft. Ziel war es wieder, einen Platz unter den besten Mannschaften einzunehmen. Luzia überzeugt einmal mehr an ihrem Paradegerät Reck und liess ihre Klasse aufblitzen (9.55). Leider misslangen an diesem Gerät die Übungen von Jana und Eliane komplett. Hingegen klappte der Sprung bei Jana und Boden bei Eliane (beide 9.20) wieder einwandfrei. Am Ende klassierten sich die St. Gallerinnen in der Königskategorie auf den guten 9. Platz (Total 25 Teams).

Auf Grund der tollen Leistungen beim Mannschaftswettkampf haben sich Viviane Meyer, Fabienne Staub, Loïs Lieberherr, Flavia Heule, Julia Gantenbein, Natalie Buschor und Luzia Hutter für den Einzelfinal der besten 40 Turnerinnen pro Kategorie vom 18./19. November 2017 in Luzern qualifiziert.

Verfasst: Marco Heule