Marper Präsenz auf den Leichtathletikplätzen

Die Athleten der Jugend-Leichtathletik des STV Marbach haben eine aktive Herbstsaison. An den vergangenen Wochenenden standen sie mehrfach – dank ihren hervorragenden Leistungen – an den kantonalen, regionalen und nationalen Finals am Start.

Am nationalen Meeting OZB in Meilen waren fünf U18-Athleten im Einsatz. Ronja Hungerbühler (Dreisprung), Timon Cabezas (Dreisprung) und Lea Hungerbühler (800m-Lauf) bewiesen mit neuen persönlichen Bestleistungen ihre gute Entwicklung und sicherten sich dabei das Ticket für die Schweizer Nachwuchsmeisterschaften von kommendem Wochenende.Mit sieben Sprintstarken war der STV Marbach am Kantonalfinal des Swiss Athletics Sprint in St. Gallen vertreten. Lisa Weder und Lea Kehl (beide U16) sowie Luna Bellino (U14) erreichten mit neuen persönlichen Rekorden die Tagesfinalqualifikation und holten sich eine Auszeichnung. Gar aufs Podest schaffte es Jamie Graf (U12) und zwar als Zweitschnellster des Tages. Damit qualifizierte er sich für den Schweizer Final in Frauenfeld. Auf der gleichen Sportanlage standen dieselben – sowie sieben weitere Qualifikanten – wieder bereit, diesmal am UBS Kidscup Kantonalfinal. Erfreulicherweise konnten sich fast alle in der vorderen Ranglistenhälfte positionieren. Überragend waren die Leistungen von Fabio Hutter und Malea Fischer (beide 5. Rang), Jamie Graf (4. Rang) und Hannah Van Renterghem (2. Rang).
Die 9-jährige Hannah durfte mit diesem Resultat am Schweizer Final im Letzigrund starten. Vor und während dem Wettkampf wurde sie von der Schweizer Leichtathletikprominenz begleitet, was zu einem besonders unvergesslichen Erlebnis wurde. Sie konnte eine weitere Leistungssteigerung zeigen und sprintete die 60 m in 9.96 s, sprang 3.71 m weit und warf den 200-g-Ball 21,41 cm.