Am 23. Und 24. März wurden die Kantonalen Meisterschaften der Rhythmischen Gymnastik in der Mehrzweckhalle in Diepoldsau durchgeführt. In jeder Alterskategorie gewannen die Favoritinnen den Meistertitel.

In der gut besuchten MZH genossen die Rheintaler Gymnastinnen und die zahlreich erschienenen Zuschauer die schöne Atmosphäre. So konnten die Mädchen vor vielen Bekannten und Verwandten ihr Können zeigen. Während die Kleinsten eine Übung ohne Handgeräte turnten, kamen bei den Grösseren der Ball, das Seil sowie auch das Band, die Keulen oder der Reifen als Handgerät dazu.
Lea Schefer, Berneck, startete als Favoritin in den Wettkampf. In der Kategorie P3 RLZ wurde sie ihrer Rolle absolut gerecht und zeigte Nervenstärke. Sie überzeugte mit ihrer Ausstrahlung, Beweglichkeit und dem Können mit dem Reifen. Am Schluss durfte sie zuoberst aufs Podest. Mit diesem Sieg holte sie auch den Kantonalmeistertitel. In der Vereinskategorie wurde Jana Sieber 9., Kim Frei 13., Nicole Kellenberger 16., alle Diepoldsau-Schmitter.
Für die Vereinsmädchen wird es immer schwieriger, sich gegen Vereine wie Zürichsee, Ems, Rüschlikon oder Glarnerland zu behaupten, da diese Vereine zum Teil mit professionellen Trainerinnen arbeiten und somit ähnliche Voraussetzungen wie die Regionalen Leistungszentren haben.
Umso mehr freuten sich die Leiterinnen von Diepoldsau und Berneck über die erreichten Leistungen ihrer Schützlinge. Bei den Kleinsten in der Kategorie P1, Vereinsmädchen, platzierte sich Shania Hutter, Diepoldsau-Schmitter als beste Rheintalerin auf dem 15. Platz von Total 52 gestarteten Gymnastinnen. Anna-Lena Keller, ebenfalls Diepoldsau-Schmitter wurde 19. Den Kantonalmeistertitel sicherte sich Seraphina Weder, Diepoldsau-Schmitter auf dem 2. Platz in der Kategorie P1 RLZ. Auch die Kategorie P2 wurde unterteilt in Verein und RLZ, aber da in dieser Alterskategorie keine Mädchen aus dem Rheintal im RLZ trainieren, ging hier der Titel an Aurelia Eschenmoser, Berneck. Sie wurde 21. Auch im P5 war eine St. Gallerin am Start. Livia Federer, Berneck wurde 4. und gleichzeitig Kantonalmeisterin.
Acht Gruppen waren in der Kategorie G1 am Start. Diepoldsau-Schmitter verpasste einen erhofften Podestplatz und wurde undankbare 4. Die Mädchen freuten sich aber über einen Essenskorb als Geschenk für den Kantonalmeistertitel.
Ranglisten unter www.rggymdiepoldsau-schmitter.ch

Verfasst: Doris Lehner