Die Kriessnerinnen holen erneut den Schweizermeister-Titel im Schulstufenbarren ins Rheintal

Ein unglaubliches, unfassbares & überglückliches Wochenende!

In Burgdorf Bern fand die diesjährige Schweizermeisterschaft im Vereinsgeräteturnen statt. Die Turnerschar von Kriessern startete in zwei Disziplinen.

Zuerst lag der Fokus auf der Gerätekombination.

Zum ersten Mal wagte die Gruppe die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft in dieser Disziplin. Aus den Geräten Boden, Barren und Sprung stellte das Leiterteam vor zwei Jahren ein Programm zusammen. Dies wurde von Jahr zu Jahr sowie Wettkampf zu Wettkampf entsprechend perfektioniert. Ohne allzu grosse Hoffnungen auf eine Toprangierung, jedoch mit Freude zum turnen wollten Sie Ihr gelerntes und verfeinertes Programm unter den restlichen Vereinen messen. Strahlend und Sicher konnten Sie von Anfang bis zum Schluss durchturnen. Das Bangen um die Note konnte beginnen. Erfreut und erleichtert war die GK-Gruppe über die Note und den guten 14. Schlussrang von 27 Gruppen.

Eine Stunde später konzentrierten sich die Frauen auf Ihre Paradedisziplin dem Schulstufenbarren.

Mit vollem Elan bereitete sich die Truppe vor. Nach zwei konzentrierten mentalen Trockendurchgängen sitzt die Choreographie bei allen. Fokussiert betraten Sie den Wettkampfplatz. Nach drei Minuten Einturnzeit ist es soweit. Der Auftritt beginnt. Mit viel Freude und Sicherheit am Gerät wurde von Anfang bis zum Schluss das Programm präsentiert. Auch hier warteten die Turnerinnen gespannt auf Ihr Note. Mit einem strahlenden Gesicht verkündetet Miriam Hutter die hervorragende Note 9.65. Mit dieser Leistung konnte sich die Gruppe als Sieger in der Vorrunde für die Finale vom Sonntag qualifizieren.

Am Abend analysierten die Girls den Auftritt vom Nachmittag.

Mit dieser mentalen Vorbereitung konnten Sie beruhigt in den Sonntag starten.

Da die Turnerinnen erst am späteren Nachmittag den Auftritt erneut vor den Kampfrichtern zeigen durften, konnten Sie vorerst noch die anderen Vereine im Finale anfeuern.

Genügend früh besammelten sich alle für die Finale Vorbereitung. Nochmals genaue Zeiten und Verbesserungen wurden besprochen sowie die Trochendurchgänge wurden sauber und konzentriert durchgeführt.

Die Nervosität und Freude im Finale zu turnen stieg.

Von den Fans aus Kriessern sowie den anderen Vereinen wurde die Frauen angefeuert. Eine unglaubliche Stimmung kam auf. Voller Elan zeigte die Gruppe für was Sie das ganze Jahr trainieren.

Nun war der turnerische Teil abgeschlossen und die Nervosität steigt als die Rangverkündigung anstand.

Fast als letzte Disziplin wurden der Schulstufenbarren verkündet. Das Leiterteam und der Fänrich hielten es fast nicht mehr aus. Ausserhalb besammelten sich die Turnerinnen im Kreis. Jubelnd, Freudensprünge & in Tränen ausgebrochen waren die Reaktion als der STV Kriessern mit der Note 9.59 als Schweizermeister verkündet wurde.

Da dies das letzte Jahr von der langjährigen Leiterin Miriam Hutter war, wurde Sie vom Podest auf Händen zu Ihren Turnerinnen getragen. Wir möchten uns nochmals herzlichst Bedanken für die stetige Motivation in all den Trainings sowie den Wettkämpfen. Der Abschluss ist somit gelungen und alle Ziele erreicht.

Verfasst: Luzia Hutter