In den frühen Morgenstunden vom Sonntag, 16. September 2018 machten sich 12 Turnerinnen und Turner der Aktivriege des TV Rebstein, bei herrlichem Wetter, auf den Weg ins Engadin. Nach einer 2.5-stündigen Fahrt, mit einer Stärkung an der Raststätte Viamala und einem Zwischenstopp auf dem Albulapass , erreichten wir das Val Trupchun bei S-chanf, welches das Tierreichste Tal vom Nationalpark ist. Dort nahm uns Rudolf Wiesner in Empfang und führte uns, auf dem Höhenweg, in das Tal hinein. Bei diversen Stopps erfuhren wir etwas über die Entstehung des Nationalparks, die Zusammenarbeit der Natur (da könnte der Mensch noch viel lernen) und Verhaltensweisen der Wildtiere. Bei unserem Mittagshalt auf der Alp Trupchun beobachteten wir Hirsch, Gams, Steinböcke und auch Murmeltiere, dabei lernten wir von Rudolf noch etwas über die Hörner und die zum Teil makabren Rivalitäten der Böcke und Stiere . Leider waren wir für die Brunftzeit der Hirsche, aufgrund der noch immer, für die Jahreszeit, hohen Temperaturen, zu früh. Dies hatte jedoch den Vorteil, dass wir die Stille geniessen konnten. Auf dem Rückweg sichteten wir noch einen jungen Barteiger, welcher majestätisch über uns hinweg segelte. Der Rest des Rückweges ging zügig voran. An unserem Ausgangspunkt angekommen stärkten wir uns beim Einkehren für die Heimfahrt. Diese führte über den Flüelapass und liess bei einigen Teilnehmer die Strapazen sichtbar werden. Wer weiss vielleicht träumten sie ja von einem Hirsch. Auf dem Progyplatz kamen wir schlussendlich erschöpft, aber mit schönen Erinnerung an.

Bericht: Markus Heeb