Der STV Gams ist bereit für die Turnfestsaison!

Der Leubergcup stellte für den STV Gams auch dieses Jahr den Beginn der Wettkampfsaison dar. Der Rheintaler Turnverein startete in den Disziplinen Team Aerobic, Schaukelringe, Gymnastik Kleinfeld und 80m-Pendelstafette.

Eine der ersten Darbietungen an diesem Tag zeigten die 8 Turnerinnen der Team Aerobic-Truppe. Ihr bereits erprobtes, mit kleinen Änderungen versehenes Programm sollte nun das erste Mal dem Urteil der Kampfrichter standhalten. Die Leiterinnen Anna Hardegger, Isabelle Lenherr und Nora Gantenbein waren sich einig:« Uns fehlt in den Trainings noch ein wenig die Konstanz, oft passt nicht alles zusammen. Der Start am Leubergcup wird uns einige Hinweise für die weiteren Trainings liefern.»
Doch an diesem Vormittag passte einfach alles! Die Turnerinnen waren voll konzentriert, ruhig und voller Energie. Die Vorführung war ein absoluter Augenschmaus. Die Kampfrichter belohnten dies mit der herausragenden Note von 9.50, was den 2. Rang und die Finalteilnahme bedeutete.

Die Schaukelringtruppe überzeugt in Zuckenriet

Jana und Leila Graber und ihr Team zeigten in der Turnhalle Sproochbrugg, dass sie bereit für die Saison sind. Mit einer sehr sorgfältig geplanten, sauber geturnten und effektvollen Darbietung überzeugten sie das Publikum. Auch die Kampfrichter guttierten den tollen Auftritt und verliehen der Gamser Geräteriege die Note 9.24. Doch damit nicht genug – im Verlauf des Nachmittags zeichnete sich ab, dass die Schaukelringtruppe auch im Vergleich zur Konkurrenz eine starke Leistung abgerufen hatte. Am Ende stand auch für sie die Finalteilnahme auf dem 3. Rang auf dem Programm

Zwei weitere Finalteilnahmen für den STV Gams

Mit vielen neuen und jungen Gesichtern im Team startete die Gymnastik Kleinfeldtruppe unter der Leitung von Nadine Suhner und Anja Schläpfer. Mit Stolz präsentierten sie ihr Programm im neuen Dress. Die dynamische, kecke und sympathische Darbietung führte zur guten Note 9.17. Sie überboten so 10 andere Gruppen und durften sich auf die Finalteilnahme freuen.

Die Gamser Leichtathletikgruppe startete mit zwei Mannschaften in der Pendelstafette. Die beiden Mixed-Staffeln Gams 1 und Gams 2 starteten am späten Nachmittag gegeneinander. Beide Truppen zeigten eine starke Leistung, allen voran Gams 1 mit der tollen Note 9.87. Sie konnten sich mit dieser Leistung ebenfalls einen Finalplatz erlaufen.

4 Finalstarts – das Sahnehäubchen des Wettkampftages

Besser konnte dieser Samstag gar nicht mehr werden. Die toprangierten Gamser durften sich nun der Kür des Tages widmen und ihr Können dem grossen Publikum noch einmal zeigen. Folgende Noten und Ränge durften die Gamser feiern:

1. Rang Pendelstafette (9.93)
  2. Rang Gymnastik Kleinfeld (9.27)
  3. Rang Team Aerobic (9.33)
  4. Rang Schaukelringe (9.32)

Dem Technischen Leiter, Ralf Vetsch, blieben mit Stolz geschwellter Brust die Worte weg. Er verneigte sich buchstäblich vor den rund 70 Turnerinnen und Turnern und freut sich wahnsinnig auf die weiteren Wettkämpfe – allen voran natürlich das Eidgenössische Turnfest in Aarau.

Bericht: Nora Gantenbein